2011 - Das Gründungsjahr

Schon im Herbst des Jahres 2010 beschäftigte sich die „Berliner Fraktion“ mit der Gründung unseres eigenen Vereins. Die Gemeinschaft und den Zusammenhalt unseres Freundeskreises auf viele Jahre hinaus zu festigen, wieder zusammen im sportlichen Wettstreit als Fußballer zu stehen, das war das Ziel. Doch gerade die räumliche Trennung ließ dieses Vorhaben zunächst illusorisch erscheinen. Natürlich war an eine Mannschaft im geregelten Spielbetrieb in einer Liga nicht zu denken. Jedoch verfügen auch Freizeitmannschaften in der heutigen Zeit über vielseitige Möglichkeiten. Als die ersten Gedankengänge dann auch noch Begeisterung bei den auserkorenen Mitinitiatoren in den Weiten der Republik hervorrief, stand der Entschluss fest. Akribisch wurden die Modalitäten erörtert, eine Satzung entworfen, eine Domäne für die Internetpräsenz gesichert, eine Gründungsversammlung vorbereitet und alle organisatorischen Strukturen, über die ein eingetragener Verein verfügen muss, vorbereitet und in Startposition gebracht. Die geplante Gründung zur Weihnachtsfeier musste dann allerdings in Folge persönlicher Schicksalsschläge in unserem Umfeld verschoben werden.

22. April 2011 – Karfreitag, Osterfeuer, Gründung Ein geeigneter Termin wurde im Jahr 2011 schnell gefunden, denn auf dem alljährlichen Osterfeuer in Hohensee, kommen wir seit einem Jahrzehnt in großer Zahl zusammen. Die vor der Zündung des Feuers durchgeführte Gründungsversammlung bedeutete die Geburtsstunde unseres Vereins Hohensee United. Ein stolzer Tag!

Sport – erste „Gehversuche“ nach langer Abstinenz Nun galt es sich auch sportlich zu formieren. Den Anfang machte dabei unser internes Vereinsturnier in der mittlerweile dritten Auflage, durchgeführt auf dem Sportgelände in Katzow. Hier konnten die „Magic Kickers“ den Titel zurückerobern und sind mit zwei Siegen der Rekordchampion. Nur zwei Wochen später starteten wir dann an gleicher Stelle zu unserem ersten Turnier als United. Ambitioniert und engagiert gingen wir zu Werke, doch das Ergebnis war mit dem 5. Platz dann doch sehr enttäuschend. Es folgte unsere zweite Teilnahme am Usedomer Beachsoccer-Cup in Ahlbeck. Doch wieder waren Vorbereitung und Durchführung beachtlicher als das sportliche Abschneiden. 18 Spieler wollten sich einen Start bei diesem Event nicht entgehen lassen und so brachte der junge Verein gleich zwei Teams an den Start. Nach überstandener Vorrunde kam dann aber für beide im Sechzehntelfinale das Aus. Im August folgte der Beginn einer hoffentlich langjährigen Tradition. Im Rahmen des Dorffestes in Hohendorf absolvierten die benachbarten Ortschaften ein Freundschaftsspiel auf dem Großfeld, vermutlich das erste Duell in der Historie, das die Hohenseer für sich entscheiden konnten. Wir konnten es also doch noch auf dem Rasen. Dass der Untergrund in der Folgezeit aber tendenziell mehr in Richtung Sand gehen sollte, verdanken wir dem letzten Turnier des Jahres. Beim 13. Beachsoccer-Cup der Freien Universität Berlin gingen wir mit wenig Erfahrung an den Start und das gegen namhafte Konkurrenz. Der sechste Platz von sieben Mannschaften schmälert ein wenig die wirklich sehr gute Leistung bei diesem Turnier.

Wir haben Erfahrung gesammelt, sicher auch Lehrgeld bezahlt, die Erkenntnis aber, dass man mit arrivierten Beachsoccer-Teams wie Beachkick Berlin oder Primus Inter Pares sehr gut mithalten konnte, sollte für die Zukunft nicht unerheblich sein. So stand dann auch auf unserer großartigen Weihnachtsfeier in Voddow neben dem Vorhaben sportlich im nächsten Jahr deutlich aktiver zu sein, vor allem eines ganz oben auf der Liste: die Spezialisierung auf Beach Soccer. Reichlich Erfahrung wollten und sollten wir durch den Start bei einigen Qualifikationsturnieren beim seit Jahren durchgeführten Beachsoccer-Cup des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes (SHFV) sammeln…

Originalsatzung (Deckblatt) vom 22. April 2011 mit den Unterschriften der Gründungsmitglieder: