Flens-Beach-Trophy (Qualiturniere) in Großenbrode

Der Stützarm des "Fallrückziehenden" - ein Rosi zur Verstärkung

Nach fast genau zwei Jahren waren wir mal wieder bei einem Beachsoccer-Turnier als Gast zugegen. Der SHFV hatte sich für 2021 vorgenommen die Flens-Beach-Trophy trotz der aktuellen Lage durchzuziehen und konnte das zumindest teilweise auch umsetzen. In Großenbrode standen sogar zwei Turniere auf dem Programm.

Am Samstag…

ging es in zwei Vierergruppen um den Einzug ins Halbfinale und die dann abschließenden Platzierungsspiele. United hatte eine Woche nach dem eigenen „Geburtstagsturnier“ auf der Insel Usedom einen kleinen Kader für das Wochenende zusammengestellt und brach bereits am Freitagnachmittag nach Zarnekau auf. Zwei Jahre waren wir nun auch hier schon nicht mehr vor Ort, aber dennoch fühlte man sich beim gefühlt 20. Aufenthalt auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr mehr als heimisch. Tat gut wieder mal dort zu sein!

Der Tross aus 7 Spielern und den Supportern Tamino, Ricardo und Enro (immer noch verletzt) wurde am Samstag vor der Abfahrt nach Großenbrode noch von Künne verstärkt. Der „Rot-Weiße“ aus Wolgast hat Gefallen am Beachsoccer gefunden und verjüngte die HSU-Truppe nicht nur mit seinen 31 Lenzen, sondern wurde zu einer echten Verstärkung.

Tolles Wetter an der Seebrücke in Großenbrode und HSU trifft in seiner ersten Partie auf alte Bekannte, die Nordish Sharks aus HH. Und denen unterläuft auch gleich ein Eigentor. Vitus, der neben Püppi und Totti in der Offensive  aufgeboten wurde, erhöhte nach wenigen Minuten auf 2:0 per 9m. Aber die Sharks waren stark und kamen noch vor Ende der 8-minütigen Halbzeit zum Ausgleich. Nach Wiederbeginn dann Verwirrung um eine neue 4-Sekundenregel die den Torwart betrifft. Nach etlichen Diskussionen und aufkommender Hektik nimmt Erik sich das Spielgerät und nagelt es aus der eigenen Hälfte an Pfosten. Püppi steht goldrichtig und schiebt den Abpraller zur erneuten Führung über die Linie. Kurz vor Ende hat er dann auch die Vorentscheidung auf dem Fuß, kann den Riesen aber nicht nutzen. Im direkten Gegenzug kassiert Keeper Heiner dann das 3:3. Abpfiff. Ein eher mittelmäßiger Start, bei dem Heiner, der als spielender Torwart agieren sollte, sowie die Defensive mit Erik, Konni, Jenner und Künne sich doch ein wenig von den ganzen Diskussionen anstecken ließen und insgesamt anfällig wirkten. Das änderte sich auch gegen die jungen Spieler des Teams „Bowser“ nicht wirklich. Ehe man sich versah, lag man mit 0:2 hinten. Zwar gelingt Püppi mit einem Freistoß der Anschluss, jedoch bleiben die Muster ähnlich. Vorne wird zumeist schwach oder harmlos abgeschlossen, das Wenige was auf unsere Hütte kommt wird schlecht verteidigt und ist meist drin. 2:5 am Ende! Nun hat auch noch Heiner Leiste. Also wird umgestellt. Trainer und Betreuer rufen die Raute auf den Plan. Vitus geht ins Tor, Erik in die Offensive auf die Spitze, Jenner und Konni teilen sich die defensive Spitze. Der Rest rotiert. Und die Umstellung trägt Früchte. Auch die Neuerungen um die 4-Sekundenregel interessieren keinen mehr – auch nicht die Schieris. Läuft! Die Truppe steht gut, Abläufe funktionieren und das 3:0 am Ende war noch schmeichelhaft für den Gegner. Endlich im Turnier angekommen und zwar gerade noch rechtzeitig, denn wir wurden sogar noch Zweiter in der Gruppe und standen nun im Halbfinale.

Hier ging es gegen Vineta Audorf. Gegen den Landesmeister 2019 aus SH legte HSU nun richtig los. Vitus mit langem Abwurf auf Erik, der schulbuchmäßig auf Totti und der lässt sich nicht lange bitten und trifft mit unserer ersten Chance zum 1:0. Zwei Minuten haben wir alles im Griff, dann ein Schockmoment: Beim Seitfallzieher kommt Totti unglücklich auf, nachdem er in der Luft noch leicht von einem Gegenspieler berührt wurde. Dabei verletzt er sich schwer am linken Stützarm und musste mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus nach Oldenburg gebracht werden. Da stehst Du auf dem Feld, musst weiterspielen und im Hintergrund wird einer Deiner Freunde zum Abtransport vorbereitet. Ein schwerer Moment für alle Beteiligten. Natürlich versuchten die Jungs Totti einen Sieg zu schenken. Man war nach dem 2:0 auch echt dran. Aber letztlich schwanden die Kräfte und man verlor in letzter Minute noch mit 2:3.

Nebensächlich! Ein kleines Geschenk gab es dennoch für uns alle spät am Abend, als Totti zumindest aus der Notaufnahme entlassen wurde und wir ihn nach Zarnekau zu uns holen konnten. Details zur Verletzung ersparen wir uns hier, aber die Saison ist für ihn vorbei. Auch an dieser Stelle: Gute Besserung Torsten!

Spiele Gruppe A:

Hohensee United vs. Nordish Sharks 3:3 1:0 Eigentor, 2:0 Vitus, 3:2 Püppi
Bowser vs. FCN 2:1  
Hohensee United vs. Bowser 2:5 1:2 Püppi, 2:3 Vitus
FCN vs. Nordish Sharks 2:1  
Hohensee United vs. FCN 3:0 1:0 Totti, 2:0 Erik, 3:0 Totti
Nordish Sharks vs. Bowser 2:2  

Endstand Gr. A:

Platz Team Punkte Tore Diff.
1 Bowser 7 9:5 +4
2 Hohensee United 4 8:8 0
3 FCN 3 3:6 -3
4 Nordish Sharks 2 6:7 -1

Halbfinale:

Bowser vs. Beach Boys 4:3  
Hohensee United vs. Vineta Audorf 2:3 1:0 Totti, 2:0 Püppi

 

Team: Heiner, Vitus, Konni, Jenner, Künne, Püppi, Totti, Erik

Supporter: Ricardo, Tamino, Enro

Tore: Püppi, Totti je 3, Vitus 2, Erik 1

 

Der Sonntag …

wird nun schneller erzählt. Grillmeister Heiner (Freitag hatte er uns Burger serviert, Samstag selbsteingelegte Nackensteaks) konnte auch am Sonntag nicht spielen. Also haben wir uns Verstärkung besorgt, denn HSU-Mitglieder gibt es schließlich fast überall in der Republik. So auch in Hamburg. Rosi hatte direkt nach Anfrage am Samstag seine Abendplanung überworfen und stieß Sonntag in der Früh in Großenbrode zum arg gebeutelten Team dazu. Das war auch notwendig, denn auch Konni schleppte sich nur noch schwerlich über den Sand und musste nach anderthalb Partien dann ganz aufhören. Trainer- und Betreuerstab hatte nun mit der Zahl an Spielern gleichgezogen. Und diese konnten von außen ein echt seltsames Turnier der Uniteds verfolgen.

In den sechs Turnierspielen stand die Raute gut, erarbeitete sich die Mannschaft ein Chancenübergewicht, ließ aber gut 90 % der eigenen Möglichkeiten ungenutzt. Da Vitus und Jenner den Laden hinten echt gut zusammenhielten, gab es für Beachsoccer seltsame Ergebnisse mit erstaunlich wenig Toren. So denken wir beim Lesen von 1:1, 2:1, 1:1, 1:2, 0:1, 1:1 mit Sicherheit eher an Ergebnisse eines Bundesligaspieltags. Alle Partien waren echt knapp. Und natürlich war viel mehr möglich. Dennoch gibt es nicht viel zu hadern. Wir haben wieder gezeigt, was es heißt Teil der HSU-Familie zu sein. Wir sind füreinander da – und das steht über allem! Und Zuwachs gab es auch noch: Künne, der am Sonntag gleich noch seinen Premierentreffer für United erzielte, ist seit Samstag Vereinsmitglied. Herzlich willkommen!

Ganz nebenbei reichen die eingespielten 10 Punkte für das Landesfinale am 31.07. wieder hier in Großenbrode.

HSU- Spiele:

vs. Rasselbande 1:1 1:0 Püppi, 
vs. Norderstedt 2:1 1:0 Püppi, 2:1 Erik
vs. Suchsdorfer SV 1:1 1:1 Künne
vs. Vineta Audorf 1:2 1:2 Erik
vs. Kropp 0:1  
vs. FC Versandkostenfrei 1:1 1:1 Erik

Endstand:

Platz Team Punkte Tore Diff.
1 FC Versandkostenfrei 16    
2        
3        
4        
5 Hohensee United 6 6:7 -1
6        
7        

 

Team: Vitus, Jenner, Konni, Künne, Rosi, Püppi, Erik

Supporter: Heiner, Totti, Ricardo, Tamino, Enro

Tore: Erik 3, Püppi 2, Künne 1