1. Beachsoccer-Cup Karlshagen (10.08.2013)

United war, ist und bleibt United

Einen Beachsoccer-Cup in den feinsten Karlshagener Sand gestampft
Hohensee United war bislang ein Verein ohne sportliches Zuhause. Zwar hat man im kleinen Hohensee auf einer privaten, prima Fläche einen Ausgangspunkt für alle Aktivitäten - und die waren in den letzten zwei Jahren unerwartet, beispielhaft und lehrbuchreif -, doch die Beachkicker, die bislang nur in fremden Orten unterwegs waren, haben jetzt wohl ihre Sommer-Sonnen-Strand-Heimat gefunden. Hohensee United hat einen ersten Beachsoccer Cup Karlshagen in den Usedomer Sand gezaubert und damit die Meßlatte für alles Kommende sehr hoch gelegt!
Beeindruckend dabei ist nicht das Turnier, sondern der unglaubliche Zusammenhalt der United-Familie. Bereits am Freitag früh wurde mit dem Aufbau des Courts begonnen, dessen Einzelteile aus Natendorf herangefahren wurden, dank der Zusammenarbeit mit dem Usedombeach-Cup (Beachvolleyball) wurden Zelte für Verpflegung, Organisation und Physiotherapie beschafft, dank der Zusammenarbeit mit der Gemeinde Karlshagen waren Hüpfburg und Strom kein Problem und selbst an kostenfreies Wasser (famila) und an eine "Wagenladung" frisches Obst (Fruchtservice) wurde gedacht. Der Rest war "Woman- und Manpower", wie sie wohl nur von der United-Gemeinschaft gebracht werden kann. Hervorzuheben die "Frauenarbeit" beim Schminken, Massieren und Versorgen. Einzelheiten lassen sich auf der Extra-Turnier-Webseite nachlesen.
Denn der sportliche Wert der Veranstaltung soll nicht an den Rand gedrängt werden. Einen "Joker" zogen die Verantwortlichen mit der Spielzeit, denn die relativ langen 3x8 Minuten entpuppten sich als Glücksgriff. Durch den fehlenden zeitlichen Druck konnten sich die Aktiven auf das Wesentliche konzentrieren, auch das übliche "Säbelrasseln" wurde auf ein Minimum beschränkt. Darüber hinaus sorgten das Wetter und die immer gut gefüllten Zuschauerränge für das notwendige "Bumbudibum" in Herz, Kopf und Bauch, für den sportlichen Ansporn eben.   
Und außerdem hatten es noch Kinder vorgemacht. Zusammen mit dem FSV Karlshagen um Mike Beuster und den Drop-Kick-Kids um Markus Gaedke gab es den überhaupt ersten Beachsoccer-Cup im Usedomer Strand für E-Junioren. Erstaunlich und völlig unerwartet kamen die Kids mit den Bedingungen ausgezeichnet zurecht, hatten jede Menge Spaß und boten verdammt gute Kost. Zwar hatte der FC Förderkader Rene Schneider verdient die Nase vorn, aber die Spielgemeinschaft Karlshagen/Zinnowitz bot den Rostocker Talenten Paroli und platzierte sich mit seinen beiden Teams vor dem ebenfalls starken SV Kandelin.
Der zusätzliche Kick für den 1. Beachsoccer-Cup Karlshagen war zweifellos der Status "offizielles Turnier des Deutschen Beach Soccer Verbandes", dessen Sieger immerhin das Ticket für das German Masters Finale 2014 lösen konnte.
Als dann aber die Beachkicker aus Leipzig,  Schwerin, Uelzen und der Insel Usedom den Centre Court betraten, war die Stimmung schon an der Obergrenze, die dann schon im ersten Spiel überschwappte. Denn die Ballbrothers Bad Beversen aus dem niedersächsischen Uelzen hatten gegen das Beachteam Insel Usedom schnell 2:0 geführt und wie der sichere Sieger ausgesehen, doch das Beachteam Insel Usedom zeigte den eigenen Style. Vorher vielleicht als United II abgestempelt, zeigten die Beachboys, dass sie die Inselauswahl Nummer eins waren. Keeper Jens Hoffstädt lieferte an "seinem" Strand sensationelle Paraden, die United-Abwehr Heiner und KOF waren solide und die auch für Hohensee gehandelten Kevin und Robert entwickelten sich zu Teamleadern, die dieser Mannschaft das Gesicht gaben. Dazu schien es wie ein Wunder, dass die Karlshagener Martin Waßmann, Lars Widmer und René Gontek sich sowas von nahtlos einfügten, als würden sie schon immer mit der United im Sande wühlen. Und Jan Kuhlmann hatte als Ex-Karlshagener und Neu-United spätestens nach der Preisübergabe für das schönste Tor das Gefühl "alles richtig gemacht" zu haben. Kurz: Man rieb sich schon verwundert die Augen, als der 2:2-Ausgleich gelang, doch die Inselauswahöl setzte ein drauf, siegte 4:2 und wurde prompt zu Publikumslieblingen auf der tadellosen Anlage.
Mit Primus inter Paris traten die erfahrensten Beachkicker in den feinsten und von allen gelobten Karlshagener Sand – sie machten mit den beaCHiefs Leipzig wenig Federlesen und gewannen 4:1. Wie häufig waren die Schweriner nur zu fünft, aber hochmotiviert, kompromißlos in der Abwehr und zielgerichtet bei den Angriffshandlungen.
Die Gastgeber von Hohensee United traten als letztes auf den Plan. Man hatte sicher eine stolzgeschwellte Brust, ob der schon mehrfach erwähnten Umstände, doch natürlich auch eine erstklassige Besetzung, die ein 8:0 gegen Bad Bevensen möglich machte. Keeper Enro musste diesmal nicht alles von seinem ungewöhnlichen Torwartspiel zeigen, wechselte hin und wieder auch mit Vitus den Platz. Mit Jens, Erik und Konni waren drei Defensiv-Säulen am Start, Tino und Vitus variierten, während Domi und Püppi die Offensive anführten, da Tottis Verletzung nicht zu überspielen ist.
Das Insel-Team schwebte weiter auf Wolke sieben, was das 5:2 gegen Leipzig bewies. Dagegen hatte der Auftaktsieg der Gastgeber einen Schuss zu viel Sorglosigkeit mit sich gebracht. Primus Inter Pares nutzte die Gunst der Stunde, überraschte die ansonsten sattelfeste United-Abwehr mit aggressivem Forechecking und ging prompt in Front. Zwar war die United auf Augenhöhe, wehrte sich vehement, doch die erfahrenen Gäste wußten im Konterspiel auf alles eine Antwort und gewannen 5:3.
Es wird den Fußballern nicht gerecht, wenn die zahlreichen Aktionen hier auf ein Minimum zusammengeschrieben werden. Die Spielzeit ließ es eben zu, dass man attraktiv agieren konnte, ohne gleich das Ergebnis im Kopf haben zu müssen. Das traf auf alle fünf Teams zu, die natürlich Fallrückzieher riskierten, mit Hacke agierten. Ein "Tunnel" war zu sehen, manche Körpertäuschung erntete anerkennendes Kopfnicken und recht häufig krachte es im Gebälk: 74mal in zehn Spielen - wenn das kein Qualitätsmerkmal ist.
Leider kam ausgerechnet im Derby die Regenpause, die die Zuschauerzahl rapide sinken ließ. Dabei gab sich das Beachteam Insel Usedom keinesfalls kampflos geschlagen, da Kevin und Robert ständig für Unruhe sorgten. Man benötigte schon ein Torwart-Tor von Enro und einen starken Domann, um Hohensee 3:2 siegen zu sehen. Den Schlußpunkt setzte Kuhli, der sich vor Schmerzen an der empfindlichsten Stelle minutenlang krümmte, um den Freistoß dann in den Winkel zu jagen.  
Wie eng die Teams beieinander lagen - auch wenn Ergebnisse manchmal eine andere Sprache sprechen -, zeigt das 5:4 in letzter Minute von Primus inter Pares gegen Bad Bevensen, wobei Oliver Häncke noch in der Schlusssekunde einen Neunmeter hielt, was dem Schweriner letztendlich die Krone des besten Keepers einbrachte.
Und den letzten Beweis lieferte das Beachteam Insel Usedom. Nachdem Hohensee gegen Leipzig in der torreichsten Partie 8:4 gewann, schickte sich die Auswahl an, Primus zu bezwingen. Die Schweriner benötigten Bestleistung, um die zu Beachsoccer-Löwen mutierten Insulaner - um den wegen des Fleißes zum besten Spieler gekürten Robert - mit 3:1 zu siegen und Turniersieger vor Gastgeber Hohensee United  und der Inselauswahl zu werden. Bei einer stimmungsvollen Siegerehrung durfte sich aber jeder als Gewinner fühlen.
Ohne Frage wird man sich in der Zukunft an viele Szenen der vergangenen Saison erinnern, der 1.Beachsoccer-Cup Karlshagen wird dabei weiten Raum einnehmen, eben weil die Organisation dieses Events weiter zusammengeschweißt hat. Und mit Fug und Recht lässt sich behaupten, dass Hohensee United an alle Grenzen geht und diese im Sinne der Gemeinsamkeit überschreitet. So musste die Beachanlage zwei Nächte lang bewacht werden, doch das wären neue Kapitel der United-Geschichte... Wobei manche Ereignisse wie die Stäbi-Show besser nur in Erinnerung bleiben, anstatt sie schriftlich festzuhalten.....   

Olaf Schröder

Spiele: (Turniermodus Jeder gegen Jeden - Spielzeit 3 x 8 Minuten)

1 Beachteam Insel Usedom vs. BallBrothers Bad Bevensen 4:2
2 Primus Inter Pares Schwerin vs. beaCHiefs Leipzig 4:1
3 BallBrothers Bad Bevensen vs. Hohensee United  0:8
4 beaCHiefs Leipzig vs. Beachteam Insel Usedom 2:5
5 Hohensee United  vs. Primus Inter Pares Schwerin 3:5
6 BallBrothers Bad Bevensen vs. beaCHiefs Leipzig 7:3
7 Hohensee United  vs. Beachteam Insel Usedom 3:2
8 Primus Inter Pares Schwerin vs. BallBrothers Bad Bevensen 5:4
9 beaCHiefs Leipzig vs. Hohensee United  4:8
10 Beachteam Insel Usedom vs. Primus Inter Pares Schwerin 1:3

 

Abschlusstabelle:

Platz Team Punkte Tore Diff.
1. Primus Inter Pares Schwerin 12 17:9 +8
2. Hohensee United 9 22:11 +11
3. Beachteam Insel Usedom 6 12:10 +2
4. BallBrothers Bad Bevensen 3 13:20 -7
5. beaCHiefs Leipzig 0 10:24 -14


Aufstellung Hohensee United: E.Kufahl, Thiede, Miedke, Bäring, J.Kufahl, Kunzika, Jahrling, Abraham, Domann

Aufstellung Beachteam Insel Usedom: J.Hoffstädt, Fritsche, Widmer, Gonteck, Heinrich, K.Schröder, Schröter, Waßmann, Kuhlmann

Supporter: Olaf, Markus, Rosi, Nicole, Anna, Corinna, Claudia, Susi, Romy Renée, Ricardo, Rosalie, Dirk, Katrin, Nina, Franzi, Kimberly Faye, Iris, Heiko, Monique, Stäbi, Andi, Birgit, Julia

Tore: Kunzika 6, Domann, Schröter 5, Kuhlmann 4, E.Kufahl 3, Miedke, Jahrling, Abraham, Bäring 2, K.Schröder, Fritsche, Waßmann 1

 

Freundschafts-Kick am Sonntag (Spielzeit 2 x 25 Minuten)

Hohensee United vs. BeaCHiefs Leipzig 9:7 (5:3)

Aufstellung: Rose (für Leipzig), Schröter, Miedke, Heinrich (für Leipzig), Bäring, Thiede, K.Schröder (für Leipzig), Domann, E.Kufahl

Tore: E.Kufahl 4, Domann 3, Miedke, Heinrich 2, K.Schröder 1