1.Adria Beachsoccer-Cup in Lubmin

Beachsoccer Premiere in Lubmin - HSU unterstützt mit Equipment

Am vergangenen Wochenende war Hohensee United wieder einmal in Sachen Beachsoccer unterwegs. Soweit nicht ungewöhnlich, doch in diesem Fall handelte es sich um Pionierarbeit für unseren geliebten Sport, der Dank der „Adria Beachbar“ zum ersten Mal Station in Lubmin machte. So bemühte sich die United gemeinsam mit dem Veranstalter um bestmögliche Rahmenbedingen und stellte für dieses Event Tore, Linien, Fahnenstangen und Bälle zur Verfügung. Selbstverständlich brachten unsere Jungs, allen voran Clemens und Konni, auch ihr Knowhow beim Aufbau des Platzes ein. So stand den 6 Teams, von Futsalteams über Nachwuchstalenten des Greifswalder FC bis hin zu den stranderfahrenen Thekenathleten aus Karlsburg und Züssow, am doch etwas schmalen Strandabschnitt nahe der Strandbar, eine tolle Spielfläche zur Verfügung.

Die meisten Aktiven betraten in der Folge völliges Neuland. Denn Beachsoccer ist schon anders, hat ein anfangs kompliziert erscheinendes, für manchen Rasenfußballer befremdlich wirkendes, Regelwerk. Das wurde bereits während der Eröffnung deutlich, als der für dieses Turnier engagierte Schiedsrichter ein Verbot für Fallrückzieher aussprach. Selbstverständlich haben unsere Jungs diese Fehlinformation geradegerückt und sicher auch hier und da auf den wirklichen Beachsoccer verwiesen, aber es war auch allen Hohenseern klar, dass man schon deutliche Abstriche machen musste. Und genau so ging unser Team dieses Turnier auch an.

Und dieses verlief im Großen und Ganzen sehr fair. Gleich im ersten Turnierspiel durfte unsere Ü35-Formation, gespickt mit den erfahrenen Dachsen um Totti, Lars und Kai, gegen die Thekenathleten ran. Bei ziemlich starken Wind konnte United dieses Spiel nach Treffern von Totti (2) und Clemens mit 3:1 für sich entscheiden. In den nächsten beiden Partien gegen die Greifswalder Futsaler Alkarama I + II steigerte sich die Truppe und konnte in Sachen Spielaufbau auch immer wieder ihre Erfahrung in die Waagschale werfen. Konni nahm mehr und mehr die Spieleröffnung vom Tor aus sprichwörtlich in die Hand, Jenner, Lars und Kai verteidigten gewohnt stark gegen wuselige Gegner, Totti, Manuel, Clemens und Fahl erarbeiten mit Bienenfleiß den ein oder anderen Raum. Aber es war schon schwierig, denn durch den starken Gegenwind kamen Abwürfe nicht so genau wie gewohnt und die mangelnde Chancenverwertung ließ beide Spiele knapp, aber letztlich verdient mit 3:2 für die Hohenseer enden. Im anschließenden Spiel gegen gute Greifswalder Nachwuchsfußballer, hier als „Pommes Rot-Weiß“ startend, fand die Kugel trotz wiederholt bester Möglichkeiten nur ein einziges Mal den Weg ins gegnerische Netz. Bei einer 15-minütigen Spielzeit natürlich viel zu wenig und so ging dieses Spiel mit 1:2 verloren. Klar hätte man hadern können, war das Einsteigen des Gegners oft über der Grenze, wurden Fallrückzieher in der Vorbereitung durch Schubser unterbunden, ungestraft, aber das wussten die Beachsoccer vorher und so war man sich schon einig, dieses Spiel „selbst“ verloren zu haben. Im abschließenden Spiel gegen die Gastgeber von der Adria Beachbar um Turnierleiter Fadil musste nun ein Sieg mit 4 Toren Unterschied her um den Turniersieg einzufahren. Und United zeigte sich auch torhungrig. Allen voran Totti, der 3 Treffer erzielte, darunter sicher das Tor des Turniers via sehenswertem Fallrückzieher. Hinten ließ man dem Gegner jedoch zu viel Platz und so reichte der 5:3 Sieg am Ende „nur“ zu Platz 2 beim 1.Adria Beachsoccer-Cup in Lubmin. Schade war dabei aber eigentlich nur, dass Neuling Manuel, Fußballer und Kai-Kumpel aus dem brandenburgischen Luckenwalde, seine gute Leistung nicht mit einem Premierentor krönte.

Nach dem Turnier waren wir uns mit dem Veranstalter einig: Dieses Turnier war ein guter Einstieg für den Beachsoccer auf neuem Terrain. Die Hoffnung, in Zusammenarbeit weitere Events in den Lubminer Sand zu setzen, besteht zu Recht. Beiderseits! Und so dankte Turnierleiter Fadil bei der abschließenden Siegerehrung vor allem Clemens und Konni für Ihren Einsatz, Ihre Unterstützung. Das möchte ich im Namen der United auch noch tun: DANKE JUNGS!

Team: Konni, Jenner, Lars, Kai, Clemens, Totti, Manuel, Fahl

Supporter: Claudia, Rosalie, Ricardo, Kimberly, Olaf, Corinna, Romy, Tamino, Iris

Tore: Totti 8, Clemens, Kai, Fahl je 2, Lars 1

Endstand:

Platz Team Punkte Tore Diff.
1 Pommes Rot-Weiß 12 15:8 +7
2 Hohensee United 12 15:10 +5
3 Alkarama II 9 12:10 +2
4 Thekenathleten 6 12:12 0
5 Alkarama I 6 10:12 -2
6 Adria Beach 0 9:21 -12

HSU-Spiele:

vs. Thekenathleten 3:1 1:0, 3:0 Totti, 2:0 Clemens
vs. Alkarama II 3:2 1:0 Clemens, 2:1 Totti, 3:1 Kai
vs. Alkarama I 3:2 1:1 Fahl, 2:2 Lars, 3:2 Totti
vs. Pommes Rot-Weiß 1:2 1:0 Totti
vs. Adria Beach 5:3 1:0, 3:1, 5:2 Totti, 2:1 Kai, 4:1 Fahl