Flens Beach Trophy 2013 - QT2 in Damp (12.05.2013)

Tag zwei....

... der mit bester Laune, Geburtstagskind Vitus (mit dem hatte der erste Tag ja auch geendet) und Hoffnung begann. Schließlich kam mit Tino und Muskel-Uwe junges Blut und mit Gorden und Jenner geballte Beach-Erfahrung hinzu. Doch es war wohl auch das Wetter, das den Spaßfaktor minimierte. Vielleicht gibt es auch eine andere Erklärung: Denn wenn Spieler Muttis sind, dann müssen Betreuer, Teamleader, Ältestenrat so etwas wie Hausfrauen sein: resolut wird die Suppe mit viel Speck angerührt, auch wenn mancher gar keinen mag. In bester Absicht wird dann das Gebräu scharf gemacht und kräftig umgerührt, damit jeder von jedem alles kriegt - doch manchen wird dabei schwindlig. Letztendlich wird dann gegessen, was auf den Tisch kommt. Meistens schmeckt es wirklich vorzüglich. Manchmal aber wird’s vielleicht "versalzen". Und um den Hausfrauen-Betreuer-Vergleich auf die Spitze zu treiben: Was macht die Hausfrau, wenn sie den besten aller Ehegatten zum Kartoffelholen in den Keller schickt und der sich beim Sturz das Genick bricht?

Die Antwort wird sich in diesem Text schon noch finden lassen… Jedenfalls galt das Motto auch diesmal: frisch aufgespielt. Heiko hatte seinen Platz zur Verfügung gestellt und sich an die Seite der umsichtigen und tapfer mitleidenden Supporter-Chefin Tina in den Strandkorb gekuschelt, den autobahnbauenden Ricardo stets im Blick. Püppi hatte sich als Schriftführer und „Mädchen“ für alles ohnehin ein Extralob verdient Die Abwehr stand mit den vier bekannten Säulen in Bestbesetzung. Mit Gorden und Totti stand der Traumsturm zur Verfügung und Vitus und Uwe hatten ihre Klasse schon bewiesen. Von Premieren-Tino wollte man sich "überraschen" lassen. Es ging gegen Primus Inter Pares. Gorden hatte in der umkämpften Partie recht humorlos die Führung erzielt, dann eine Szene, die vieles durcheinanderbrachte. Es folgte ein Pfiff des Kampfgerichts, ein Pfiff des Schiedsrichters, ein Schuss, ein Pfiff des zweiten Schiedsrichters, der Einschlag zum 1:1. Über diese Reihenfolge ließ sich nun trefflich streiten. Fakt war, dass Enro die Reaktion eingestellt hatte, weil der Schuss nach dem ersten Pfiff kam, doch welcher Pfiff zählt? Nachdem HSU "nicht klein, aber beigegeben" hatte, musste man sich strecken, um mit dem 2:2 durch Davids Knaller den Auftakt "leserlich" zu gestalten. Schließlich kam man schnell in die Spur, wie das 5:1 gegen den 1.FC Matin beweist. Gruni und Gorden hatten vorgelegt. Nach dem 1:2 zur Pause feierte Tino sein Premierentor, Totti und Enro mit dem ersten Torwart-Goal machten die Schleife auf den schon zugebundenen Sack.

Apropos Vergleich, Zurück zum schwärzesten aller Trainerwitze, wenn er sich mit einer Hausfrau vergleicht. Also was macht eine Hausfrau, wenn der Mann sich beim Kartoffelholen das Genick bricht: Nudeln. Ergo: Der an eineinhalb Tagen prächtig haltende Leader Enro sollte auf dem Feld für Überraschung sorgen, während Vitus in den Kasten rückte. Ohne Frage: Er machte seine Sache prima, wenn nicht sogar ausgezeichnet, denn "Nudeln" schmecken ja auch, aber machen sie eine Mannschaft "satt"? Ohne die passenden Beilagen offensichtlich nicht. Denn nun ging es gegen die Krause-Kicker von Beachkick Berlin, die man schließlich bestens kennt. Eigentlich musste man sich der Tatsache bewusst sein, dass diese uns im zweiten Jahr nicht mehr unterschätzen. Sie begannen also defensiv und setzten Spitzen, wie das 1:0 nach fünf Minuten. HSU spielte schön, sogar schön offensiv, traf nur zweimal die Latte. Noch am hadern, mit Gott und der Welt, dem Wetter und der Gerechtigkeit, nutzte Beachkick die Gunst der Minute und machte relativ schnell alles klar: Enros Feldspielertor war so der 1:5-Endstand. Nachdem die Bundesliga spielte (Original-Ton Homepage: bei acht Grad, Regen und Glühwein), lächelte zumindest die Sonne wieder, als die Rückrunde anstand. Gegen Primus Inter Pares verschlief man den Start, doch Uwe per Kopf und Gruni mit seinem fünften Wochenendtor sorgten für den 2:2-Pausenstand. Doch der Faden war irgendwie gerissen, die Fehlerquote wuchs, die Gefährlichkeit nach Standards schwand, trotz des vorhandenen Ehrgeizes.

Pech kam hinzu: 2:5 nach 16 Minuten. Gegen den FC Matin konnte Konni seinen ersten Beach-Treffer in einem Pflichtspiel überhaupt feiern, doch blieben die Mienen der Kicker auch nach diesem 1:1-Endstand wie der Himmel: meistens bedeckt. Totti hatte die Nerven verloren und wollte sich nach der Jagd auf ihn mit einem „Kuss auf die Nase“ revanchieren. Manche sahen das als Kopfstoß, der folgerichtig mit Rot betraft wurde. Unter diesen Voraussetzungen (Gorden war zuvor schon ausgefallen) ließ sich natürlich auch Beachkick nicht überraschen, Auch wenn das 0:2 das war, was es scheint: Ein gutes Ergebnis nach einem guten Spiel gegen einen Spitzengegner. Muttis und Hausfrauen haben aber eine gemeinsame Eigenschaft: Sie vergessen schnell und behalten nur das Gute. Unser Team fetzt, ist zahlenmäßig stark, fußballerisch auch. Wenn dann die Wadenmuskulatur wieder stärker als die der Zunge ist, ist alles im Topf in dem es Kochen soll. Und sechs erkämpfte Ranglistenpunkte dürften Platz eins in der Schleswig-Holsteinischen Meisterschaft - also in der Flens-Beach-Trophy - bedeuten.

Olaf Schröder

Spiele:
Hohensee United vs. Primus Inter Pares 2:2 1:0 Schönrock, 2:2 Grunwald
Beachkick Berlin vs. FC Matin 2:0  
Primus Inter Pares vs. Beachkick Berlin 2:3  
Hohensee United vs. FC Matin 5:1 1:0 Grunwald, 2:0 Schönrock, 3:1 Kunzika, 4:1 Abraham, 5:1 E.Kufahl
Hohensee United vs. Beachkick Berlin 1:5 1:5 E.Kufahl
Primus Inter Pares vs. FC Matin 3:0  
Hohensee United vs. Primus Inter Pares 2:5 1:2 Schröter, 2:2 Grunwald
Beachkick Berlin vs. FC Matin 5:0  
Primus Inter Pares vs. Beachkick Berlin 2:1  
Hohensee United vs. FC Matin 1:1 1:0 Thiede
Hohensee United vs. Beachkick Berlin 0:2  
Primus Inter Pares vs. FC Matin 8:0  
Endstand:
  Mannschaft Punkte Tore Diff.
1. Beachkick Berlin 15 18:5 +13
2. Primus Inter Pares 13 22:8 +14
3. Hohensee United 5 11:16 -5
4. FC Matin 1 2:24 -22

Team: E.Kufahl, Bäring, Thiede, Miedke, Grunwald, J.Kufahl, Abraham, Schröter, Schönrock, Kunzika

Supporter: Püppi, Tina, Heiko, Olaf, Ricardo

Tore: Grunwald 3, Schönrock, E.Kufahl 2, Thiede, Kunzika, Schröter, Abraham 1