Flens Beach Trophy 2013 - Turnier auf Amrum (06.07.2013)

Auf Stippvisite in Nordfriesland

Es war schon eine etwas spezielle Tour die der kleine United-Tross von genau neun Spielern da am ersten Juliwochenende dieses Jahres absolvierte. Nicht nur dass zum ersten Mal überhaupt kein Supporter im „Gepäck“ war, nein das Turnier fand auf der kleinen nordfriesischen Insel Amrum statt, welche etwa zwei Stunden Fahrzeit mit der Fähre vom Festland entfernt liegt. Und genau genommen fand das insgesamt 9. Qualifikationsturnier der Flens Beach Trophy des SHFV auch gar nicht auf der Insel statt, denn der ihr an der Westküste vorgelagerte etwa 15 km lange und bis zu 1,5 km breite Sandstrand mit dem Namen „Kniepsand“, ist eine extrem langsam wandernde Sandbank in der Nordsee und gehört geographisch weder zur Insel noch zur Verwaltungsfläche der Gemeinden. Es handelt sich verwaltungstechnisch um Meeresgebiet. Ein Turnier mitten im Meer also – speziell eben.

Die Anreise gestaltete sich dann jedoch ziemlich stressig. Während der Kniepsand im Laufe der Jahrhunderte mit wenigen Kilometern zufrieden ist, so musste das in Bergfelde gestartete Quartett ziemlich bald nach der Abreise erkennen, dass die vom Navigationssystem ausgegebene Ankunftszeit am Fährhafen in Dagebüll nur noch zum Hinterherwinken des Bootes genutzt hätte. Zwar hatte man sich nach abendlicher Bild – und Videoanalyse zur Einstimmung mit der vom Coach definierten „Höchstmenge an Schlaf“ von etwa vier Stunden zufrieden gegeben, die Abfahrt jedoch zu weit nach hinten gelegt. Tempo war angesagt, Schwitzen auch, der Ofen glitt über den Asphalt, ließ ihn qualmen. Natürlich waren wir pünktlich. Spätestens nach Besetzen einer Sitzgruppe auf dem sonnenüberfluteten Deck der Fähre legte sich die innere Unruhe. Die nordische Gelassenheit hatte uns in Empfang genommen.

Was dann folgte war ein ganz souveräner Auftritt der United. Zwar wollte man in Anbetracht der Tatsache, dass keine echten Beachsoccer-Teams vor Ort waren, um den Sieg mitspielen, aber nicht immer gelang es unserer Mannschaft in durchaus engen Spielen gegen Vereinsmannschaften auf den Punkt konzentriert zu sein. Außerdem waren gegenüber dem Turnier in Natendorf in der Vorwoche vier Positionen neu zu besetzen. Tino und Kevin gesellten sich zu David und Vitus in die Abwehrriege, Robert und Heiko komplettierten den erfolgreichen Sturm mit Domi und Totti. Anlaufschwierigkeiten? Nein! Die Automatismen griffen sofort. Einfacher, guter Beachsoccer – hinten kompakt und variabel und vorne ideenreich und gefährlich. Das gefiel, vor allem Kevin, der nach zwei Jahren Abstinenz im Sand aufspielte als würde er jede Woche dabei sein. 2:0, 5:0, 7:0 … die Ergebnisse der ersten Spiele sprechen für sich. Da lässt sich auch der Herr Kruse nicht zweimal bitten und schnürt einen lupenreinen Hattrick, gut, es gab ja eh keine Halbzeitpause, also war die „Lupe“ eh im Sack.

Im nächsten Spiel folgte dann der erste United Anstoß, der nicht als Folge der Spieleröffnung durch die Schiedsrichter resultierte, nein tatsächlich, Enro hatte einen durchkullern lassen. Nach dem vergebenen eigenen Strafstoß (Schütze möchte anonym bleiben) standen wir unsortiert und kassierten den Ausgleich, der trotz größter Möglichkeiten bis zum Spielende Bestand hatte. Es wurde noch lange am Abend bis hin zum nächsten Morgen gefachsimpelt, warum dieses Gegentor überhaupt fiel. Keiner weiß es so genau. Fakt ist, es war der einzige Gegentreffer bei diesem Turnier, aber genau deshalb konnte man sich auch genau an die Entstehung erinnern und diese ausführlich thematisieren. Und direkt nach diesem Spiel beschäftigte sich Hohensee auch noch nicht mit dieser Frage sondern bereitete die nächsten Antworten vor. Wieder zu Null im nächsten Spiel bei fünf eigenen Treffern und somit stand fest, dass es im letzten Spiel gegen die Lokalmatadoren vom TSV Amrum um den Turniersieg ging. Diese hatten alle ihre Spiele gewonnen und lagen dementsprechend in Führung. Doch auch dieser gute Gegner musste sich dem Dampf der Hohenseer beugen und kam mit 0:6 doch recht deutlich unter die Räder.

Am Ende steht der dritte Turniersieg in Serie auf der Habenseite – und das hochverdient. Die anschließende Siegerehrung fiel aufgrund der nahenden Fährrückfahrt eher kurz aus und auch an ein obligatorisches Bad nach dem Turnier war nicht zu denken. Durch die Breite des „Strandes“, der auf einigen Bildern schon wüstenähnliche Verhältnisse erahnen lässt, hätten wir das einfach nicht mehr geschafft. Du bist also „mitten“ im Meer und kannst nicht einmal baden.

Natürlich war der Rest des Wochenendes Hohenseer Gemütlichkeit, der Plausch beim abendlichen Bierchen und festlichem Brunch am Morgen im Heim des Präsidenten lustig, ach was, mehr als das… Stolz war die Truppe und das zu recht. Drei Turniersiege in Serie, 18 Spiele in Folge ungeschlagen, bei bereits 17 eingesetzten Spielern… und dann nur ein Gegentor bei einem Turnier – egal was noch kommt in diesem Jahr, sportlich ist das Soll bereits übererfüllt! Da ändert auch das nächste Wochenende nichts daran, an dem wir sowohl im Saarland bei den Deutschen Meisterschaften als auch in Ahlbeck beim Usedomer Beachsoccer-Cup eine Mannschaft an den Start bringen, bei 1.000 km Entfernung zwischen beiden Spielorten… vom Finale in Laboe und dem eigenen Beachsoccer Turnier soll hier noch gar nicht die Rede sein … Das setzt dem Ganzen wohl eher die Krone auf …

Ein Team! Unglaublich!

United!

Enrico Kufahl

Spiele Hohensee United:

vs. FC Matin 2:0 1:0 Domann, 2:0 Abraham
vs. New Generation 5:0 1:0 Abraham, 2:0 E.Kufahl, 3:0, 4:0 5:0 Kruse
vs. TSV Rastorfer Passau 7:0 1:0 Grunwald, 2:0, 3:0, 7:0 Domann, 4:0, 6:0 Abraham, 5:0 Kruse
vs. Beach Boys Amrum 1:1 1:0 Abraham
vs. Korn Boys 5:0 1:0, 2:0, 4:0 Domann, 3:0, 5:0 Abraham
vs. TSV Amrum 6:0 1:0 Domann, 2:0, 5:0 Bäring, 3:0, 4:0 Abraham, 6:0 E.Kufahl

Endstand:

Platz Team Punkte Tore Diff.
1. Hohensee United 16 26:1 +25
2. TSV Amrum 15 16:11 +5
3. Beach Boys Amrum 13 20:9 +11
4. FC Matin 9 13:16 -3
5. New Generation 3 10:19 -9
6. Korn Boys 3 8:20 -12
7. TSV Rastorfer Passau 3 10:27 -17

Team: E.Kufahl, Bäring, Grunwald, Kunzika, K.Schröder, Abraham, Domann, Schröter, Kruse

Supporter: -

Tore: Abraham 9, Domann 8, Kruse 4, Bäring und E.Kufahl 2, Grunwald 1