Ahlbecker Winter-Cup Ü35 (15.02.2014)

Premiere unseres Ü35-Teams endet mit Platz 6

Natürlich hatten sich die Mannen um Coach Olaf Schröder mehr vorgenommen, aber am Ende wollte trotz überlegen geführter Spiele mit deutlichem Chancenplus einfach keine bessere Platzierung herausspringen. Elf Mannschaften hatten sich am Morgen in der Ahlbecker "Pommernhalle" eingefunden. In einem sehr gut organisierten Turnier wurden die Teilnehmer zunächst in vier Vorrundengruppen eingeteilt. United bekam es in Gruppe C mit Zepernick und Althüttendorf zu tun. Um das Minimalziel, den Einzug in das Viertelfinale zu erreichen, musste Platz 1 oder 2 in der Gruppe her.

So legte unsere Mannschaft auch los wie die Feuerwehr und erspielte sich gegen Einheit Zepernick ein deutliches Übergewicht. E. Kufahl spitzelt dem letzten Mann des Gegners den Ball vom Fuß und verwandelt sicher zur 1:0 Führung. Aber auch hinten war Enrico „gefährlich“. Beim Versuch einer Flanke auf den gestarteten Grunwald schießt er einen Gegner an und von dessen Brust springt der Ball ins leere Tor. Und es kam noch besser. Nach einem Missverständnis beim Einwurf von Thiede nutzte der Gegner das Geschenk zur Führung. Doch Hohensee war besser und kam durch David noch zum verdienten Ausgleich. Dieses Spiel legte jedoch schon die Probleme dieses Tages offen. Während Keeper J. Hoffstädt weitgehend beschäftigungslos blieb, ließen unsere Mannen in der Offensive zu viele Möglichkeiten ungenutzt. Ein Sieg gegen Althüttendorf musste nun also her und der kam dann auch. 2:0 nach Toren von Kufahl und O. Schröder!

Im Viertelfinale ging es dann gegen gute alte Bekannte aus Zinnowitz. In einer umkämpften aber stets fairen Partie machte United die Musik, vor dem Tor gingen abermals die Töne aus. Entweder man scheiterte am starken Preusche im Tor der Insulaner oder man verfehlte das leere Tor. Selbst der ansonsten treffsichere Kruse konnte den Ball einfach nicht im verwaisten Kasten unterbringen. Hoffi musste einmal klären, tat das sicher, und als auch Konni den letzten Riesen nach einer Ecke vergab musste das 9m-Schießen herhalten. Zwei der drei Zinnowitzer trafen, bei Hohensee … keiner… das Aus!

In der „Trostrunde“ qualifizierte sich unser Team mit einem 3:2 Sieg gegen den VfB Berlin für das Spiel um Platz 5, welches dann am Ende auch noch mit 0:1 verloren ging. Sicherlich darf das Abschneiden als enttäuschend gewertet werden, denn angesichts der teilweise hohen Überlegenheit in den Spielen, haben unsere Jungs an diesem Tag nur das Minimum des Erreichbaren herausgeholt. Der Sieg ging an die starken Premnitzer, die sich im Finale verdient gegen unseren Viertelfinalgegner durchsetzten, welcher es mit nur zwei geschossenen Toren bis ins Endspiel schaffte.

Enrico Kufahl

Spiele Gruppe C:

Hohensee United vs. Einheit Zepernick 2:2 1:0 E.Kufahl, 2:2 Grunwald
Althüttendorf vs. Hohensee United 0:2 0:1 E.Kufahl, 0:2 O.Schröder
Zepernick vs. Althüttendorf 1:0  

Endstand:

1. Hohensee United 4 Punkte 4:2 Tore +2
2. Einheit Zepernick 4 3:2 +1
3. Althüttendorf 0 0:3 -3

Viertelfinale:

Eintracht Ahlbeck vs. VfB Berlin 4:0  
Fürchtenix Karlshorst vs. R.-W. Werneuchen 2:3 n.9m  
Hohensee United vs. Eintracht Zinnowitz 0:0, 0:2 n.9m Hoffstädt hält, E.Kufahl verschießt, 0:1 Zinnowitz, Grunwald verschießt, 0:2 Zinnowitz
Zepernick vs. Premnitz 1:3  

Zwischenrunde:

VfB Berlin vs. Hohensee United 2:3 0:1, 2:3 E.Kufahl, 0:2 Grunwald
Karlshorst vs. Zepernick 1:2  

Halbfinale:

Ahlbeck vs. Zinnowitz 1:2 n.9m  
Werneuchen vs. Premnitz 0:2  

Platzierungsspiele:

Platz 9/10 Fürstenwalde vs. Althüttendorf  
Platz 7/8 VfB Berlin vs. Karlshorst  
Platz 5/6 Hohensee United vs. Zepernick 0:1
Spiel um Platz 3 Ahlbeck vs. Werneuchen 0:3
Finale Zinnowitz vs. Premnitz 0:2

Team: J.Hoffstädt, Thiede, Grunwald, O.Schröder, E.Kufahl, Kruse

Tore: Kufahl 4, Grunwald 2, O.Schröder 1