Flens-Beach-Trophy Eckernförde (01.07.2023)

Eine Acht aus Jugend und Erfahrung

United mit Platz 2 in Eckernförde – Ja! Ja! Ja!

Eine Woche nach Natendorf ging es für Hohensee United in alt bekannte Gefilde zur Flens-Beach-Trophy nach Schleswig-Holstein. Das gesamte Wochenende hatte dennoch einige Neuerungen zu bieten. So hatte HSU neben den erfahrensten Spielern überhaupt die wohl Jüngsten Aktiven der Vereinshistorie aufzubieten. Sepp, gerade einmal 18 geworden, hatte unsere Truppe schon in Natendorf verstärkt. Unsere Romy kennt bei United quasi jeder, hat sie doch als Baby unsere letzten Jahre bei Rot-Weiß, die Gründung unseres eigenen Vereins und als Supporter fast jedes Beachsoccer-Turnier ab 2012 begleitet. Mittlerweile ist Romy 17, lizensierte Fußballtrainerin und liebt es auch selbst zu kicken. Wer hätte gedacht, dass sie einmal mit ihrem Papa gemeinsam in einem HSU-Team als Spielerin steht?

Dazu kam für das Turnier die Beacherfahrung von Erik, Vitus, Domi, Künne, Püppi und Enro – 8 Spieler mit einem Altersbereich von 17-47(48) und man durfte gespannt sein wie das ausgeht.

Im ersten Spiel war gerade von der Erfahrung wenig zu sehen. Viele einfache Fouls, Fehler in der Spieleröffnung und „Eingriffe“ in Fallrückzieheraktionen brachten dem mehrfachen Landesmeister SH, Vineta Audorf, vier 9m sowie einfache Tore. Viele dieser Aktionen hat man HSU intern komplett anders bewertet, aber man muss eben festhalten, dass man nach über 30 Turnierteilnahmen kein Standing beim SHFV hat. Fehlstart für HSU (2:5), obwohl Domi und Sepp zwischenzeitlich das 0:2 ausgleichen konnten. In der Folge war United nun in der 5er-Gruppe gefordert, denn in das Halbfinale wollte man schon gerne einziehen. Es mussten Siege her. Und die kamen dann auch in ganz sicherer Beachmanier. Vitus hatte im Kasten die Kontrolle, Künne und Erik standen in der Defensive sicher und vorne waren Sepp, Püppi und Domi variabel und kaum zu stoppen. Auf das 6:1 gegen Heiligenstedten folgte ein 2:0 gegen die starke „Rasselbande“ und schließlich ein 4:1 gegen eine Norderstedter Truppe. Viele tolle Tore und Aktionen, Sepp wie entfesselt, Romy mit umsichtigem Passspiel (nur ein Tor wollte ihr nicht gelingen obwohl das Team ihr so einiges auflegte) und Enro mit Faden in den Knick – Halbfinale!

Zum Leidwesen unserer Supporter (Nici mit Mika, Julia mit Fiete, Susi mit Henri, Corinna mit Tamino) war an Sommer kaum zu denken. Kühl und regnerisch, dazu Wind – nicht einmal der Faltpavillon brachte Schutz. Aber alle haben toll durchgehalten und angefeuert. Ganz toll! Toll war auch die Anstoßgranate des Gegners im Halbfinale – Rakete und 0:1. Fehlstart und HSU musste sich nun erst schütteln. In einem engen Spiel hatte United ein deutliches Übergewicht an Tormöglichkeiten, konnte aber nur eine davon nutzen. Sepp zum 1:1. In der Folge verpasste es unser Team in Führung zu gehen und wurde bestraft. 1:2! Mit der letzten Aktion dieser Partie konnte Erik nur noch mit einem Foul gestoppt werden. 9m und nur noch wenige Sekunden auf der Uhr. Erik läuft an, der Keeper hält unter lautem Jubel, der dann verstummt als Püppi hellwach den Nachschuss einnetzte. Und so dramatisch ging es im 9m-Schießen weiter. Als Sepp und Püppi ihre Versuche vergaben und der Gegner zweimal traf, sah es erneut nach Ausscheiden aus. Auch hier wendete sich das Blatt noch. Domi und Vitus verwandelten sicher, der Gegner traf das Tor nicht mehr und Enro hatte die Möglichkeit uns in das Finale zu schießen. Unter den lauten Anfeuerungsrufen „Ja! Ja! Ja!“ seiner im Turnier gewonnenen Fans der Rasselbande erzielte Enro den Siegtreffer.

Finale und wieder gegen Audorf. Hier präsentierte sich unser Team jetzt deutlich sicherer als in der Vorrunde. In dem Spiel auf Augenhöhe gingen wir durch Domi mit 1:0 in Führung. Die Defensive stand nun sicher wie gewohnt. Vor allem Künne brachte gefühlt zwanzig Abwürfe des Gegners mit dem Kopf aus der Gefahrenzone. Überragend! Dennoch blieb es knapp und Audorf gelang direkt nach der Pause der Ausgleich. HSU war nun druckvoller, mit vielen guten Spieleröffnungen, betrieb viel Aufwand und scheiterte mehrfach knapp am Gebälk und Torwart. Als dann nach Ballverlust einmal die Zuordnung nicht stimmte, schlug Audorf zu und erzielte das Siegtor. Traurig war dennoch niemand auf unserer Seite. Wir haben ein tolles Turnier gespielt. Dazu kommt die Jugend, die uns in Aufbruchstimmung versetzt. Willkommen im Verein Sepp! Du bist in allen Belangen eine Bereicherung! Hohensee United hat schon viele Geschichten geschrieben – und wir sind noch nicht fertig!

Zurück zu den Neuerungen und zurück zur Unterkunft, nein nicht nach Zarnekau, sondern in die Nähe, in die Mehrzweckhalle des Griebeler SV. Der perfekte Ort für sportverrückte Freunde. Den letzten Ball schossen die Kiddies weit nach Mitternacht in die Maschen. Ein weiterer Ausflug der unvergessen bleiben wird…

 

Team: Vitus, Erik, Künne, Enro, Domi, Sepp, Püppi, Romy

Supporter: Nici, Mika, Julia, Fiete, Susi, Henri, Corinna, Tamino

Tore: Sepp 10, Domi, Püppi, Enro je 2, Künne 1