Flens-Beach-Trophy in Kiel (Falckenstein)

Neuzugänge Kontra Torflaute

Am Pfingstwochenende war der United-Tross wieder in Sachen Flens-Beach-Trophy unterwegs – insgesamt sind es für HSU nun schon 31 Turniere in dieser Serie. Dieses Mal machte man Halt an der Kieler Förde. Der Spielort in Kiel/Falckenstein war Neuland und der neunte Turnierstandort an dem Hohensee United seit 2012 in Schleswig-Holstein zu Gast war.

Dabei setzte man auf Altbewährtes und schlug die Zelte bereits am Freitag auf dem Gelände der befreundeten Feuerwehr in Zarnekau (Ostholstein) auf. Nach einem gemütlichen Abend und diversen Versuchen dem HSU-Vereinsrekord beizukommen, startete der 15-köpfige Tross (4 Kids + 11 Spieler) am Samstag Richtung Turnierort. Bei stark böigem Wind ging es im Eröffnungsspiel der Gruppe A gleich gegen Vineta Audorf und wie auch in Damp vor einer Woche setzte es eine Niederlage (1:3). Zwar konnte Kev die United in Führung bringen doch zwei individuelle Patzer brachten Vineta in Front. Die Hohenseer ließen in der Folge die Zielstrebigkeit und Genauigkeit vermissen, die du einfach brauchst, wenn du deine Überlegenheit auch in Zählbares ummünzen möchtest. Wie überall im Fußball. Schon vor Wochenfrist herrschte Torflaute bei den Mannen um Torsten Abraham, bester United-Knipser mit über 300 Toren. Und auch in diesem Spiel fehlte trotz einer Flut an Abschlüssen das Entscheidende, TORE! Audorf zieht noch einmal von der Mittellinie ab – Dreiangel – Partie verloren.

Natürlich trübte das die bis dahin sehr gute Stimmung, denn man hatte sich vorgenommen, um den Turniersieg mitzuspielen. Dazu musste im zweiten Gruppenspiel gegen Barmbek unbedingt ein Punktedreier her. Gegen einen guten Gegner zeigte sich HSU nun zwingender und ging zweimal durch Christian Kohr in Führung. Sehenswert vor allem der Treffer zum 2:1, den Christian nach toller Vorlage durch Totti per Seitfallzieher ins Netz hämmerte. Kurz danach hatte Kev den Sieg quasi auf dem Köpfchen, verfehlte allerdings völlig freistehend aus 4m den Kasten. Das Spiel wurde nun hektischer und wogte hin und her. In der letzten Spielminute verloren die Hohenseer zuerst Kai nach rüder Attacke mit gestrecktem Bein (Mittelfussprellung) und verspielten durch den Ausgleich alle Chancen auf eine vordere Platzierung.

Dennoch waren die Leistungen bisher ansprechend. Konni und Enro hatten im Tor mehr mit Spielaufbau als mit dem Halten zu tun, Jenner, Kev, Christian und Kai hielten die Räume in der Defensive klein und ließen kaum Abschlüsse zu und in der Offensive ackerten Püppi, Totti und Zoki unermüdlich. Kuhli und Rosi hatten zwar weniger Spielzeit, standen in Einsatz und Leistung den anderen aber in Nichts nach. Für das letzte Gruppenspiel wurde Christian in den Sturm „delegiert“. Christian ist eine Bereicherung für die „alternde“ United, ein rundum starker Fußballer, der seine Liebe für den Beachsoccer entdeckt hat. Sein Auftrag: Bälle (Abwürfe) bei dem nun immer stärker werdenden Wind festmachen, Ballbesitz schaffen, Abschlüsse suchen. Wie er das umgesetzt hat? Zu 100% - und mit 3 Toren hat er die Hohenseer Torflaute dann wohl für beendet erklärt, denn nun trafen auch Totti und ein weiterer Debütant zum verdienten 5:1 Erfolg. Zoki, mit Beachsoccer-Fieber bei Christian angesteckt, erzielte sein erstes Tor für HSU und möchte noch viele folgen lassen.

Mehr als das Spiel um Platz 5 war jedoch nicht mehr möglich. Und dieses gestaltete United jetzt dominant und aus einem Guss. Das 1:0 erzielte Keeper Enro, raus aus dem Strafraum, Ball aufs Knie und Abschluss und jaaaaaaa, manchmal sind die Dinger auch drinne. Nach einem Foul ließ Kev mit tollem Freistoß prompt das 2:0 folgen. Angesteckt durch die Neuzugänge wollte nun auch Püppi unbedingt den ersten Saisontreffer. Und sein Team wollte das auch und erspielte ihm diverse Möglichkeiten. Aber irgendwie stand immer irgendwas im Wege, und wenn es Püppi selbst war, das Runde wollte nicht ins Eckige. Also nutzte Totti die nächste Gelegenheit lieber selbst zum Abschluss und knallte das Leder an die Latte. Der Abpraller fällt dann direkt vor die Füße unserer Puppe, 3m, leeres TOOOOOOR, 3:0 und alle haben sich mitgefreut.

Fazit: Am Ende steht ein 5. Platz von 8 Teams, bei einer positiven Bilanz von 2 Siegen, 1 Unentschieden, 1 Niederlage sicher schon das Minimum des Erreichbaren. Der Trend jedoch geht nach oben. Das Team ist breiter aufgestellt. Die Stimmung ist richtig gut. Die nächsten Punkte für das Landesfinale sind eingefahren. Und mit dem nötigen Feinschliff bei weiteren Turnieren in den nächsten Wochen, darf man United durchaus wieder einiges zutrauen. Das kann es noch nicht gewesen sein.

Den Turniersieg holte sich Vineta Audorf, wie schon in Damp, im Finale gegen Ultima Reserva do Brasil. Beide Teams stehen nun auch weit vorne in der Rangliste. Für HSU geht es am 6. Juli auf Sylt weiter…

 

Team: Konni, Enro – Jenner, Kev, Kai, Totti, Rosi – Püppi, Zoki, Kuhli, Christian

Supporter: Zoé, Ricardo, Romy, Tamino

Tore: Christian 5, Kev 2, Totti, Enro, Püppi, Zoki 1