Flens-Beach-Trophy Laboe (20./21.06.2015)

Einmal noch Laboe

Jährlich kommen viele Touristen in das kleine Ostseebad an der Kieler Förde. In der Regel genießen sie die Ruhe dieses Ortes und den herrlichen Ausblick auf zahlreiche Segler und Ozeanriesen aus aller Welt. Ein Magnet ist das Marinemuseum verbunden mit dem Besuch des bekannten U-Bootes – ja Laboe hat einiges zu bieten und dazu gehörte auch Beachsoccer. Gehörte! Der Ort, der in den letzten Jahren als Austragungsstätte des Finales der Flens-Beach-Trophy fungierte, möchte nicht mehr, möchte Beschaulichkeit, weniger Aufregung durch die zahlreichen Beachsoccer-Teams. Und so endet die langjährige Partnerschaft, Beachsoccer und Laboe gehen wieder getrennte Wege.

Natürlich sind wir als Beachsocceroos an allen deutschen Stränden unterwegs. In Ostholstein besonders gerne! Das liegt nicht nur an der schönen Gegend, nein, dafür zeichnet sich ein kleiner, kaum bekannter Ort verantwortlich: Zarnekau. Durch Ringo und seinen Schwager Maik entstand hier über die letzten Jahre so etwas wie ein zweites zu Hause. Seit 2012 haben wir jetzt nun schon das sechste Wochenende gemeinsam auf dem Gelände der Feuerwehr Zarnekau verbracht – jedes Mal einzigartige Ausflüge mit familiärem Charakter. Typisch für United, ein Ort Hohenseer Legenden wie den Bartfall von Vitus oder das Armdrücken mit David, von „Europaklasseeiern“ will ich gar nicht erst anfangen. Ziemlich jeder von uns war dort und jeder könnte eine kleine Geschichte zum Besten geben. Deshalb ist es für die Hohenseer Beachsoccer Gemeinschaft auch ein ungeschriebenes Gesetz, auch wenn die wunderbaren Turnierorte Scharbeutz, das geheime Lieblingsturnier, und jetzt auch Laboe nicht mehr im Terminkalender der Flens-Beach-Trophy des SHFV stehen: Zarnekau ist fest, gilt als gesichert, egal zu welchem Turnierort wir von hier aufbrechen.

Die Einleitung fällt heute bewusst etwas länger aus. Das hat zwei Gründe. Zum einen, weil man eben allzu oft den Blick für das Schöne Drumherum, für die gemeinsamen Wochenenden in der Gesamtheit verliert. Zum anderen, weil der Fußball und die gezeigten Leistungen der United an beiden Tagen, nun ja, sagen wir mal vorsichtig nicht ganz die gewohnte Qualität erreichten. Es ist auch fraglich, ob wir den Turniersieg an beiden Tagen im Kopf schon eingetütet hatten. Falls ja, dann hat man gesehen, wie knapp es im Beachsoccer zugeht, dass man in der kurzen Spielzeit zu jeder Zeit das Maximum aufbringen muss. Gegen jeden Gegner. Vielleicht waren wir an diesen Turniertagen aber einfach nur nicht gut drauf. So richtig beantworten konnte das keiner.

Dabei gelang der Einstand noch recht gut. Gegen das stark aufspielende Team von „Ultima Reserva do Brasil“ gelang uns ein knappes und umkämpftes 3:1. Automatismen und gewohnte Abläufe wollten sich aber nicht einstellen, trotz aller Anstrengungen. Das setzte sich auch fort, auch wenn zwei weitere Siege den Gruppensieg und somit die Finalteilnahme sicherten. Das Finale gegen die „Dummen außer Bernd“, alte Beachsoccer-Hasen, war umkämpft und es ging knapp zu. Bereits mit dem Anstoß ging der Gegner durch einen wuchtigen Schuss unters Gebälk in Führung. Wir versuchten alles und entwickelten auch gehörigen Druck, ohne dabei so richtig gefährlich zu werden. Am Ende steht mit Platz 2 ein doch recht positives Ergebnis unter dem Strich.

Jammern auf hohem Niveau? Oder erwarten wir manchmal einfach zu viel von uns? In der Mitte liegt wohl irgendwo die Wahrheit. Jedenfalls ging es am Sonntag noch wilder zu. Nichts, aber auch wirklich nichts wollte klappen. Auf ein Unentschieden folgten zwei Niederlagen. Im letzten Spiel gegen den Vortagssieger konnte man dann doch noch kurz erahnen, was Hohensee United eigentlich kann, jedenfalls phasenweise. So viel zum sportlichen Teil, abhaken, Mund abputzen und weiter geht’s.

Traditionen und Jubiläen gab es auch noch, also dazu noch ein paar Worte. Die Tradition Zarnekau wurde bereits erwähnt und seit diesem Jahr ist sie mit dem dortigen Feuerwehrfest und dem Frühstück in der Festscheune um eine Geschichte reicher. Traditionell fährt jemand von uns mit dem Rettungswagen von Laboe ins Krankenhaus. Am Samstag musste Püppi mit ausgerenktem und „aufgeplatztem“ kleinen Zeh abtransportiert werden. Bei seiner zumeist unfairen Spielweise braucht er sich aber auch nicht beschweren. Die schauderhaften Röntgenbilder durften wir dann am Abend in der Feuerwehr betrachten, die hatte uns Nicole, ebenfalls traditionell beim Krankentransport als Betreuerin dabei, mitgebracht. Dann zu den „Runden“. Jenner und Konni absolvierten in Laboe ihr 200. Spiel für die United, Robert, also Uwe, sein 100. Spiel, Totti bestritt sein 50. Turnier und hat damit so viele auf dem Buckel wie der Verein selbst. Herzlichen Glückwunsch an Euch, auch wenn es noch lange nicht für den Spitzenplatz in den einzelnen Kategorien reicht, so gebührt Euch doch der Dank für Euren Einsatz, für Eure Zeit und für Eure Leidenschaft.

Auch wenn uns jetzt noch zusätzlich Verletzungssorgen plagen, Ausfälle von Totti und Püppi drohen, sage ich Kopf hoch und weiter geht’s. Und bitte denkt dran: Nicht die Form vom Wochenende konservieren!!!

Falls doch - Trotzdem gut!

Enrico Kufahl

Spiele am Samstag:

vs. Ultima Reserva do Brasil 3:1 1:0 Totti, 2:1, 3:1 Püppi
vs. FC Kiel Süd 5:2 1:0 Püppi, 2:1, 3:2 Erik. 4:2 Domi, 5:2 Tino
vs. FC ImPoSand 3:1 1:0 Tino, 2:1, 3:1 Totti

Tabelle:

Platz Team Punkte Tore Diff.
1 Hohensee United 9 11:4 +7
2 Ultima Reserva do Brasil 6 10:5 +5
3 FC ImPoSand 3 9:11 -2
4 FC Kiel Süd 0 6:16 -10

Finale:

Hohensee United vs. Die Dummen außer Bernd 1:2

(1:2 Domi)

Team: Konni, Erik, Jenner, Philipp, Vitus, Totti, Domi, Tino, Püppi, Uwe, Fahl

Tore: Totti, Püppi 3, Domi, Erik, Tino 2

Spiele am Sonntag:

vs. Vineta Audorf 4:4 1:0, 3:1 Domi, 2:0 Uwe, 4:4 Fahl
vs. D.D. außer Bernd 1:4 1:3 Domi
vs. Vintea Audorf 1:2 1:1 Uwe
vs. D.D. außer Bernd 4:2 1:0 Tino, 2:0 Domi, 3:1, 4:2 Fahl

Endstand:

Platz Team Punkte Tore Diff.
1 Vineta Audorf 7 12:13 -1
2 Dummen außer Bernd 6 14:9 +5
3 Hohensee United 4 10:12 -2

Team: Fahl, Vitus, Erik, Tino, Jenner, Konni, Totti, Domi, Philipp, Uwe

Tore: Domi 4, Fahl 3, Uwe 2, Tino 1

Supporter: Nicole, Corinna, Nina, Ricardo, Romy, Tamino, Henk