8.Beachsoccer-Cup Natendorf

Leistung TOP! Ergebnis naja...

Auch wenn man sich (ein klein wenig) dagegen wehren möchte, es war ein bißchen wie nach Hause kommen. Klar hatten die Spieler von Hohensee United einige Stunden Fahrt in den Knochen, doch die Vorfreude auf eines der best organisierten Turniere war groß. Bereits zum vierten male war man in der Lüneburger Heide und auch wenn kein Strand zu sehen war, es war alles sehr vertraut....

Während man also ein Häufchen Aufrechter nach Warnemünde reisen ließ (Beweggründe sind an anderer Stelle geschildert), hatte die Vorhut Hamburg (Rosi und Erik) bereits die (Zelt-)Lage gecheckt, für Verpflegung gesorgt. So hatten der Bus aus Mölschow (Nicole,Vitus, Hoffi, Olaf), die Hessen-Crew (Franzi plus Freundin, Robert) und das Berlin-Taxi (Heiner) leichtes Eingewöhnungsspiel, zumal man gleich in die Arme von Klärwägele Lauchheim geschlossen wurde. Diese hatten schon am Donnerstag die Ostalb verlassen, um in Natendorf zünftig den 30. von Kevin zu feiern. Bekanntlich United-Gründungsmitglied und in United-Reihen eingeplant. Später kam noch die Bremer Armada um Mandy und Heiko, während Big Hoffer und Alex erst am nächsten Morgen zu den Teams stießen. Um mit Lindenberg zusammenzufassen: „Der Rahmen war schon fertig, und der Rahmen war nicht schlecht, jetzt muss nur noch die United reinpassen, und die biegen wir uns schon zurecht...“

Gesagt, getan. Mit Elan, hohem Selbstvertrauen und einem 13-Mann-Kader wurden zwei Gruppen gebildet und in den Sand geschickt, die später durch das Warnemünde-Quartett aufgefüllt werden sollten. Und es ließ sich prima an. Das 1.Team wurde von Vitus angeführt. Erik oder Heiner dirigierten aus der Mitte, vorn wirbelte Kuhli, während Kevin, Püppi und/oder Heiner die Seiten beackerten. Das war für „die Seuche Rehna“ zu viel. Man hatte zu Beginn nur vier Mann am Start. United konnte keine Rücksicht nehmen und sorgte mit einem 9:2 für Aufsehen, wobei Püppi gleich fünfmal traf. Erik (2), der den Auftakt setzte, Heiner und Kuhli trafen auch.

Spielpläne sind bei einem Mammutturnier mit 25 Mannschaften in vier Staffeln ungewöhnlich – und so durfte Team I noch einmal ran; auf Platz II gegen Team Ultimate Rosche, eine Mannschaft, die  in den letzten vier Jahren jeweils das Viertelfinale erreichte – ergo erfahren..... Doch Hohensee United ließ keine Fragen offen. Torgefährlich aus allen Mannschaftsteilen, Spielfreude, gepaart mit kämpferischen Einsatz ließen ein klares Ergebnis zu. Püppi brachte zweimal die Führung, Kuhli und Kev setzen ein Sahnehäubchen zum 4:1. Wenn man bedenkt, dass Ultimate alle fünf anderen Gruppenspiele gewann, zeigt das die HSU-Leistung.

Team II hatte natürlich zugeschaut und sich gleichfalls das Weiterkommen vorgenommen. Sicher, hier waren Defensivqualitäten und noch ne Schippe mehr Einsatz gefordert, die aber wollte man bringen. Und in der Tat: Die Gebrüder Hoffstädt organisierten die Defense, besaßen Lufthoheit, so dass selbst ein Geschwader verzweifelt wäre. Robert war der Anführer auf dem Feld und an jeder Ecke zu finden. Heiko dagegen sorgte mit seiner Erfahrung und seiner Raffinesse für die gefährlichen Situationen. An diesen vier Ecken konnten sich Alex und Neuling Rosi orientieren. Und sie brachten kaum erwartete Leistungen, während auch Olaf die kleinen verbleibenden Lücken schließen konnte. Zum Auftakt gegen Fortuna Fliesentisch Natendorf legten Robert, Alex und Heiko ein 3:0 vor. Nur kurz war der Moment der Unsicherheit, dann hatte Robert – als echter Muskel-Uwe – das 4:2 eingetütet.

So nach vier Stunden war Team I eingerostet, lernte aber rechtzeitig die Lektion. Der 1.FC Fuß tut weh Süderburg war zweimal in Front gegangen, Kuhli und Kev hatten jeweils den Ausgleich erzielt, noch mal davongekommen....

Auch Team II war jetzt vom Pech verfolgt, hatte gegen die Beach Boys aus Kassel (Halbfinalist des Vorjahres) die besseren Möglichkeiten, Pfosten, Latte, knapp verschossener Strafstoß und ein guter Keeper verhinderten einen Sieg. Alex und Rosi hatten das 0:2 ausgeglichen, ehe die Hessen aus der 200.000-Einwohner-Stadt nach eigener Aussage das 200-Seelen-Dorf mit 3:2 besiegten. Da die Leistung weiterhin völlig in Ordnung war, konnte man weiter von perfekten Umständen sprechen, denn das Wetter hielt, die Gastgeber waren supernett, die Schiedsrichter gut. So erträumt man sich Beachsoccer.

Die Erste blieb dann auch am Ball, siegte gegen Römme United Römstedt hochverdient mit 3:0, während die Zweite gegen Morten and friends Ebstorf beim 2:4 einen klitzekleinen (aber zu erwartenden) Hänger hatte. Die Chancen standen gut, die Stimmung war es auch, auch wenn bereits das Warnemünder Abschneiden die Runde machte. Die abschließenden Spiele hintereinander ab 19.30 Uhr wurden so erneut dominant. Team I stempelte sich mit dem 4:0 gegen Ackerat Roche endgültig zu einem der Turnierfavoriten, Team II war gegen SV Ostedt ebenfalls wieder erfolgreich. Robert und dreimal Heiko ließen beim 4:2-Sieg (nach erneuter 3:0-Führung) Hoffnungen auf den zweiten Tag reifen.

Es kamen noch unsere kaputten Helden aus dem anderen Bundesland, wurden getröstet und in die Abendunterhaltung mit eingebunden. Drei Jahre lang haben wir von dieser Besonderheit berichtet. Wer es immer noch nicht glaubt, muss Natendorf einfach mal erleben. Die Stimmung ist jedenfalls prächtig, team- und länderübergreifend.

Und natürlich hat man mittlerweile Erfahrungen, so dass das sonntägliche Aufstehen „nicht mehr schlimm“ ist, das angebotene Frühstück macht jeden fit. Die Vorfreude auf einen finalen Tag tat das übrige. In einem letzten Gruppenspiel wollte man sich den Schliff für die ko-Spiele holen. Der Matchplan stand.

Team I hatte Grobmotorik Lüneburg zum Gegner, ein Team, das um das Achtelfinale zitterte. Bei der United war „Zittern“ aber eine unbekannte Vokabel. Zwar musste Kuhli mit einer Leistenverletzung passen, doch waren mit Enro und Totti Erfahrung und spielerische Klasse dazugekommen. Das war auch auf dem Platz sichtbar. Kevin – er spielte ohnehin, als hätte er die Ostseeküste nie verlassen und nie gefehlt (United-Blut ist eben dicker als Wasseralfinger) – brachte die United in Front. Enro führte sich nahtlos ein und Püppi traf ebenfalls sofort wieder. Bereits der zehnte Treffer im sechsten Spiel...

Keine Frage: Dieses Team hatte jeder auf dem Zettel: Bester Gruppenerster mit 26:6 Toren – klar, das beste Torverhältnis von allen.

Auch Team II ist sofort wieder im Sand und hat mit Domi Torgefahr und mit Konni Sicherheit dazugewonnen. Das war auch nötig, denn gegen SuS Pivitsheide war nur der Sieger sicher durch. Nach dem 6:1 durfte man sich auch hier verwundert die Augen reiben. Robert war wie stets vorangegangen, Rosi hatte die Coach-Wette mit seinem zweiten Goal gewonnen und auch Domi ließ sich nicht lange bitten und lochte zweimal. Robert zwischendurch und Alex am Ende sorgten für ein Ergebnis, das die Teamleistung aufwertet, da auch die Hoffärtig-Abwehr Betoncharakter hatte. Platz drei in einer ausgeglichenen Gruppe, punktgleich mit dem zweiten, Fliesentisch Natendorf, war ein gutes Ergebnis.

Insgesamt gesehen wurde der oben zitierte Rahmen, der bereits fertig war, nun langsam Gold lackiert. Es gab keine Kratzer. Es war auch keiner irgendwie überheblich oder hätte eine schlechte Spielvorbereitung. Im Gegenteil: das Achtelfinale sollte gehen.

Der beste Erste traf auf den schlechtesten Viertplatzierten der Gruppenspiele und das waren Morten and Friends Ebstorf, die auch schon Team II bezwangen. Hohensee United begann, als gebe es kein Morgen, Totti traf früh zum 1:0. Weiter ging es in Richtung Ebstorf-Kiste. Doch dort hatte einer Bestform. Und auch seine Kollegen hatten sich in den Sand gekrallt und kämpften gegen den Favoriten. Mit zunehmender Spielzeit wurde der Gegner offensiver, während der HSU-Wille krampfte; das 1:1 war folgerichtig. Nochmal einen Gang hoch geschaltet, nochmal Freistoß. Püppi staubt ab, doch es war schon Ende.

Das Neunmeterschießen ist schnell erklärt: Erik drüber, Totti vorbei – raus im Achtelfinale.

Das Team II war ebenfalls bestens vorbereitet, gewarnt und durchaus fit. BuK Söhgen Lüneburg war der beste Zweite, ein junges, gutes Team. Welches durch HSU-Dominanz beeindruckt werden sollte. Dafür tat man alles: Domi und Alex besorgten eine 2:0-Führung. Doch Lüneburg witterte nach dem Anschlusstreffer Morgenluft, wurde stärker und schaffte in kurzer Zeit die Führung. Hohensee United kann kämpfen und Domis Freistoß ist unhaltbar: 3:3.

Doch auch dieses Spiel war noch nicht zu Ende. Irgendwie fiel das 3:4. Auch Team II im Achtelfinale raus.

Die restliche Musik im Natendorfer Lieblingsturnier machten andere: BuK Löhgren Süderburg gewann überraschend gegen Los Monstros Ebstorf im Neunmeterschießen. Dritter wurde Ultimate Rosche, Vierter 1.FC Fuß tut weh.

Wem die Namen in diesem Text und die Ergebnisse dazu schon aufgefallen sind, der weiß, dass interne Fragestellungen nicht ausgeblieben sind und nicht ausbleiben werden. Fest steht bereits: United lässt sich nicht teilen. Wir werden wieder „nur zusammen“ auf Reisen gehen, auch wenn wir mal was liegenlassen. Das schaffen wir schließlich auch so, weil nämlich andere Werte zählen. Denn der Rahmen ist ja fertig und der Rahmen ist nicht schlecht, schließlich hat sich die United diesen Rahmen eigenhändig gezimmert, der passt.

P.S. Auch unsere Freunde von Klärwägele Lauchheim boten ein ausgezeichnetes Turnier und kamen als bester Vierter weiter. Im Achtelfinale bezwang man Beach Boys Kassel mit 4:2, verlor dann knapp gegen Ultimate Rosche im Viertelfinale. Auch die Füchse Garlstorf – wieder mit Katrin in den Reihen – hatten eine gute Zeit, verloren aber im Viertelfinale 1:3 gegen Böddenstedt.

 

 

HSU Spiele:

Seuche Rehna

vs.

Hohensee United I

2:9

0:1, 1:7 Erik, 0:2, 0:4, 1:5, 2:8, 2:9 Püppi, 0:3 Heiner, 1:6 Kuhli

Hohensee United I

vs.

Ultimate Rosche

4:1

1:0, 2:1 Püppi, 3:1 Kuhli, 4:1 Kev

Hohensee United II

vs.

Fortuna Fliesentisch Natendorf

4:2

1:0, 4:2 Uwe, 2:0 Alex, 3:0 Heiko

Fuß tut weh Suderburg

vs.

Hohensee United I

2:2

1:1 Kuhli, 2:2 Kev

Beach Boys Kassel

vs.

Hohensee United II

3:2

2:1 Alex, 2:2 Rosi

Römme United

vs.

Hohensee United I

0:3

0:1, 0:3 Kuhli, 0:2 Püppi

Hohensee United II

vs.

Morten and friends Ebstorf

2:4

1:3 Uwe, 2:4 Heiko

Team Ackerat Rosche

vs.

Hohensee United I

0:4

0:1 Erik, 0:2 Püppi, 0:3 Vitus, 0:4 Kev

SV Ostedt

vs.

Hohensee United II

2:4

0:1 Uwe, 0:2, 0:3, 1:4 Heiko

Hohensee United I

vs.

Grobmotorik Lüneburg

4:1

1:0, 4:0 Kev, 2:0 Enro, 3:0 Püppi

Hohensee United II

vs.

SuS Privitsheide

6:1

1:0, 3:0 Uwe, 2:0 Rosi, 4:1, 5:1 Domi, 6:1 Alex

 

Endstand Gruppe A:

Platz

Team

Punkte

Tore

Diff.

1

Hohensee United I

16

26:6

+20

2

Ultimate Rosche

15

29:10

+19

3

Fuß tut weh Suderburg

13

25:11

+14

4

Grobmotorik Lüneburg

6

15:17

-2

5

Team Ackerat Rosche

6

16:25

-9

6

Römme United

4

6:20

-14

7

Seuche Rehna

1

5:33

-28

 

Endstand Gruppe C:

Platz

Team

Punkte

Tore

Diff.

1

Beach Boys Kassel

13

16:9

+7

2

Fliesentisch Natendorf

9

17:11

+6

3

Hohensee United II

9

18:14

+4

4

Morten and friends Ebstorf

6

12:16

-4

5

SuS Privitsheide

6

13:19

-6

6

SV Ostedt

1

12:19

-7

 

Achtelfinale:

Hohensee United I

vs.

Morten and friends Ebstorf

1:1 (0:2 n.9m)

1:0 Totti (9m Erik und Totti verschiessen)

Hohensee United II

vs.

BuK Söhgen Lüneburg

3:4

1:0, 3:3 Domi, 2:0 Alex

 

Team: Vitus, Erik, Heiner, Kev, Kuhli, Püppi, Totti, Enro (Team 1), Hoffi, Big Hoffer, Alex, Rosi, Olaf, Uwe, Heiko, Domi, Konni (Team 2)

Tore: Püppi 10, Uwe 6, Heiko, Kev, Kuhli 5, Domi, Alex 4, Erik 3, Rosi 2, Heiner, Vitus, Totti, Enro 1

Supporter: Franzi, Tanita , Nicole, Susi, Mandy , Evy