Flens-Beach-Trophy in Scharbeutz (14./15.06.2014)

Man muss schließlich auch mal warten können - oder - Geschichte wiederholt sich doch

Es war schon die vorgerückte Stunde. Italien schickte sich gerade an, die Engländer bei der Fußball-WM zu besiegen, als zwei nicht mehr ganz so junge Vereinsmitglieder ins Philosophieren kamen. "Pass auf, Geschichte wiederholt sich", so der optimistischere der Familienväter, "in so kurzen Abständen nie", kontert der an Lebenserfahrung etwas reichere.....

Tag eins

Hohensee United war mit der allerbesten Laune in das schon bekannte und immer beliebtere Zarnekau-Quartier eingezogen. Das Wetter war gut, die quantitative und qualitative Masse des beachsoccer-kickenden Haufens auch. Endlich Scharbeutz. Man war an der Stätte des ersten Triumphes, denn vor einem Jahr hatte eine bis dato nicht zu erwartende Erfolgswelle hier ihren Anfang genommen. 2014 war das WM-Gucken dank Beamer und "Leinwandtischen" perfekt, die freitägliche Taktikschulung vorbildlich und auch das leidliche "Nominierungsproblem" wurde diesmal von allen professioneller gelöst.

Demzufolge war die Brust am Sonnabendmittag ganz ordentlich breit, auch wenn die Auslosung harte Arbeit vermuten ließ. Doch der Auftakt war prima. Mit dem FVC 2014 Roneburg stad ein völlig unbekannter Gegner aus Wuppertal im Sand, dessen Unerfahrenheit von der United gnadenlos bestraft wurde. Ansonsten wäre es wohl hier schon schief gelaufen, denn dem sicheren 2:0 zur Pause - durch Treffer von David und Püppi - folgte der plötzliche Ausgleich. So aber konnten Püppi, Gründi, Totti und Erik das Match zum 6:2 geradebiegen.

Was sich allerdings angekündigt hatte, sollte sich fortsetzen. Die Abwehr, mit den erfahrenen Jenner, Erik, David und Vitus besetzt (Konni verzichtete trotz Nominierung auf einen Einsatz), agierte meist sehr sicher, war aber nicht bei den gewohnten "100 Prozent". Denn eigentlich war man darauf aus, Freistöße zu vermeiden; das gelang in keiner Partie. Auch der Angriff, mit den Sturmführern Püppi und Totti sowie Tino und Robert von der Bank, war richtig fleißig und um Attraktivität bemüht. Was man aber an Chancen liegenließ, war außergewöhnlich - aber nicht schön.

So traf man auf die Los Monstruos, die man aus dem Natendorfer Sand her kennt. Schnell schien mit dem 1:0 von Püppi alles im Lot, doch ein Freistoß brachte den Ausgleich. Stürmischer Beginn mit "Doppelpfosten" von Tino, doch auch wieder ein verschuldeter Freistoß: 1:2. Die Bemühungen waren super, der Ertrag nicht. Es blieb dabei.

Und so musste man gegen die Strandpiraten 08 um das Weiterkommen spielen. Doch diese Truppe, die durchaus Beacherfahrung besitzt und auf dem Rasen als Strand 08 durchaus etwas aufzuweisen hat, passte nicht in das Konzept dieser Sportart. Es war ja nicht nur die ungewöhnliche Härte, es war auch das Benehmen, mit dem die Niendorfer sich keine Freunde machten. Umso unverständlicher dabei, dass auch die Schiris ihre Linie verloren und "pro Strand„ pfiffen. Trotzdem gelang zweimal die Führung, Totti und Püppi sorgten für das 2:1 zur Pause, dazu Überzahl durch "gelb/rot" für 08.

Doch erneut scheiterte man an den eigenen Nerven und am Gästekeeper, denn Chancen waren ausreichend vorhanden. Stattdessen ließ man sich in Unterzahl den Ausgleich einschenken, ein Freistoß sorgte für die Strand-Führung. Als man dann alles riskierte, fing man den (bedeutungslosen) 2:4-Endstand. Platz drei in der Gruppe und frühe Abreise. Vielleicht auch von Weitsicht geprägt, denn so blieb uns der Anblick im Finale erspart, als die Strand-Kicker weiter umherhackten und für einen Eklat sorgten. Denn man verletzte den Keeper so schwer, dass er mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert werden musste. Dass Stiftung Wadentest nicht weiterspielte, ist völlig verständlich. Dass Strandpiraten 08 zum Sieger erklärt wurden und auch noch einen Scheck mitnahmen, ist ein Armutszeugnis des Veranstalters.

Spiele Gruppe B:

Strandpiraten 08 vs. Los Monstruos 3:3  
Hohensee United vs. FVC 2014 Roneburg 6:2 1:0, 4:2 Gründi, 2:0, 3:2 Püppi, 5:2 Totti, 6:2 Erik
FVC Roneburg vs. Strandpiraten 1:5  
Los Monstruos vs. Hohensee United 2:1 0:1 Püppi
Strandpiraten 08 vs. Hohensee United 4:2 0:1 Totti, 1:2 Püppi
Los Monstruos vs. Roneburg 2:4  

Endstand Gruppe B:

Platz Team Punkte Tore Diff.
1 Strandpiraten 08 7 12:6 +6
2 Los Monstruos 4 7:8 -1
3 Hohensee United 3 9:8 +1
4 FVC Roneburg 3 7:13 -6

Team: E.Kufahl, Grunwald, Miedke, J.Kufahl, Bäring, Kunzika, Abraham, Jahrling, Schröter

Supporter: Ricardo, Nicole, Romy, Corinna, Tamino, Ringo, Olaf, Konni, Heiko, Alex, Julia

Tore: Püppi 4, Totti, Gründi 2, Erik 1

..............................................................................................................................................................

Tag zwei

Mit mittlerweile gewohnten Handgriffen und mit Teamwork begann dieser Sonntag. Schließlich war und ist es nicht ganz einfach, schon früh das Quartier zu räumen, alle und alles an den Strand zu verfrachten und dabei die körperliche Spannung aufrecht zu erhalten. Schließlich stand am zweiten Tag gleich das erste Turnierspiel auf dem Plan. Im Kopf sicherlich das weniger gute Abschneiden am Vortag, aber auch die Frage, ob sich Geschichte wiederholen kann. Schließlich war die Ausgangssituation ähnlich. Auch vor Jahresfrist war man mit Platz vier am ersten Tag weniger glücklich.

Also ging es nach dem Motto: "Es gibt keinen schönen Sommer ohne Regen" in die Aufgabe. Und wie....

Gegner war das Team FC Internationale, angeblich Studenten für Sportmanagement aus Hamburg. Und diese hatten sich ihren Auftritt wohl ganz anders vorgestellt. Sie wurden schlichtweg überrannt, denn plötzlich klappte das Toreschießen. Totti hatte vorgelegt, Keeper Enro mit einem Fernschuß in den Winkel nachgelegt. Plötzlich belohnte sich auch Tino: nach Fallrückzieher an die Latte staubte er selber ab. Fahl mit Freistoß-Strich von der Mittellinie sorgte für ein 4:0 zur Pause. Weiter ging es: Tino, Tino, Vitus, Totti, Tino und schon stand es 9:0. Heiko, der zusammen mit Alex für Robert und Konni ins Team rotierte, setzte tatsächlich den 10:0-I-Punkt auf eine gute Leistung. Nur die Püppi hatte "Scheiß am Fuß". Gefühlte 20 Chancen - wenigstens aber zehn - blieben ungenutzt....

Doch vielleicht war der Auftakt auch zu gut, denn gegen den FC Matin - der sehr wohl bekannt ist - schlich sich Bruder Leichtsinn ein. David und Jenner hatten jeweils vorgelegt, doch man hatte immer den Ausgleich kassiert. Mit einem Freistoß von Totti (der Torwinkel schlug beiderseits Funken - und falls da nach brasilianischer Lesart die Eule schläft: dann schläft da jetzt keine mehr)) gab‘s aber die 3:2-Pausenführung, die Erik und Vitus auf 5:2 ausbauten. Warum es am Ende 5:4 stand? Keine Ahnung. Wahrscheinlich weil Püppi wieder einiges an Möglichkeiten liegen ließ.

Jedenfalls erinnerten sich die eingangs erwähnten, nicht mehr ganz jungen Vereinsmitglieder an den Vorabendplausch: Auch vor einem Jahr hatte man ein Spiel vergeigt, schon vor einem Jahr musste man ein Spiel mit 5:0 gewinnen und hatte ein 10:1 ausgepackt. Und schon vor einem Jahr steigerte sich Hohensee United von Spiel zu Spiel.

Und das war nötig, weil das Team Capolino ebenfalls um das Finale kämpfte. Der Sieger von 2012 ging in Führung, doch Jenner packte die Klebe aus 1:1. Wenn da doch nicht immer diese Freistöße wären...Auch ohne großartiges Zutun ertönten die Pfiffe regelmäßig: 2:1-Pausenführung für Capolino.

Diese Führung war zu diesem Zeitpunkt schon ungerecht, doch es war zum Haareraufen, Püppi traf einfach nicht. Noch waren drei Minuten auf der Uhr, Christian Jahrling hatte sich erneut in Szene gesetzt und war gefoult worden. Püppi nahm allen Mut zusammen, doch die Strandkugel landete nur laut klatschend am Pfosten. Also musste Erik herhalten. Man sah, wie sich der selbsternannte Eisenfuß konzentrierte und seinen Freistoß aus schwieriger Position hammermäßig versenkte. Doch zu früh gefreut, denn Capolino kam urplötzlich zum 3:2. Und es war kaum noch Zeit......Doch was macht Totti da? Er lässt sich was einfallen. Nachdem die Anstöße ohnehin früh geblockt wurden, täuschte er diesmal den Schuss an, tankte sich durch die Mauer und erzielt postwendend das 3:3. Großer Jubel, denn dank des 10:0 war das Torverhältnis besser, der Finaleinzug gesichert.

Ob sich Geschichte wirklich wiederholt? Vielleicht in weiten Teilen. Zwar hatte sich Hohensee United die beste Leistung der zwei Tage (wie im Vorjahr) bis ganz zum Schluss aufgehoben, doch benötigte es diesmal kein Neunmeterschießen. Im Gegenteil. Los Monstruos - am zweiten Tag mit drei Siegen und 17:4-Torverhältnis durchs Turnier gerast - hatte deutlich das Nachsehen.

Schließlich hatte da ja noch einer etwas zu erledigen. Und insgeheim war es einem jeden klar: Der Fußballgott hat zwar eher selten ein United-Trikot an, aber so ungerecht ist er dann nun wirklich nicht. Und so kam es, wie es kommen musste: starke Vorarbeit Totti, Püppi volley: 1:0.

Doch die wohlbekannten Niedersachsen waren natürlich auch vorbereitet und köpften einen Abwurf sehenswert direkt ins Tor. Doch der Ausgleich hielt nur wenige Sekunden, dann hatte Totti das 2.1 erzielt. Und Püppi war ja auch noch da: Eine feine Dublette mit Tino und Püppi traf per Kopf zum 3:1. Trotzdem war Los Monstruos noch nicht bezwungen. Zwar hatten Erik und Jenner den Torschützenkönig des Tages gut im Griff, einmal staubte er aber ab: 2:3.

Doch längst sorgte der Verlauf nicht mehr für Kopfzerbrechen. Längst war man so geil auf den Sand, dass spielerische Elemente im Vordergrund standen, ohne die solide Abwehrarbeit zu vernachlässigen. Jenner - der vielleicht beste Mann des Wochenendes - zeigte sogar Spielmacherqualitäten, Vitus wirbelte sich durch den Sand. Keiner sprang höher als Erik und auch David war immer anspielbar. Vorn zerrten Alex und Heiko an den Ketten - beide hätten sich selbst mit Toren belohnen können - doch die Angriffslast wurde in größeren Teilen von Tino, Püppi und Totti getragen. Tino, der Taucher, sorgte noch vor der Pause mit strammen Schuss für das 4:2, Totti sorgte mit straffem Schuss für das 5.2 und die Entscheidung. Na und Püppi hatte eben lange warten müssen, um "die Wichtigen" zu machen. So blieb es Vitus vorbehalten, den 6:2-Schlusspunkt zu setzen.

Na klar wurde gejubelt, doch die selbstverständliche Schlussarie ist zwar laut und wirkungsvoll, wichtiger ist der Zusammenhalt in jeder Beziehung. Das gilt für die gesamte United-Familie, denn von der stillenden Corinna bis zur "Nur-Sonntags-Katja" ist in dieser jeder gern daheim.

Und so war es kein großes HSU-Wunder, aber eine vielbeklatschte Geste, als mit Romy Renée und Ricardo die beiden (fast) Jüngsten, durch den Sand stapften und den Pokal in Empfang nahmen. Diesmal übrigens schon selbstsicher, denn sie haben mittlerweile Erfahrung. Vor einem Jahr waren die Knie der beiden noch weicher...  

Olaf Schröder

Spiele Gruppe A:

Hohensee United vs. FC Internazionale 10:0 1:0, 8:0 Totti, 2:0, 4:0 Fahl, 3:0, 5:0, 6:0, 9:0 Tino, 7:0 Vitus, 10:0 Heiko
Team Capolino vs. FC Matin 5:1  
FC Matin vs. Hohensee United 4:5 0:1 Gründi, 1:2 Jenner, 2:3 Totti, 2:4 Erik, 2:5 Vitus
FC Internazionale vs. Team Capolino 3:6  
Team Capolino vs. Hohensee United 3:3 1:1 Jenner, 2:2 Erik, 3:3 Totti
FC Matin vs. FC Internazionale 6:2  

Endstand Gruppe A:

Platz Team Punkte Tore Diff.
1 Hohensee United 7 18:7 +11
2 Team Capolino 7 14:7 +7
3 FC Matin 3 11:12 -1
4 FC Internazionale 0 5:22 -17

Finale:

Hohensee United vs. Los Monstruos 6:2 1:0, 3:1 Püppi, 2:1, 5:2 Totti, 4:2 Tino, 6:2 Vitus

Team: E.Kufahl, Grunwald, Miedke, J.Kufahl, Bäring, Kunzika, Abraham, Jahrling, Kruse, Bülow

Supporter: Ricardo, Nicole, Romy, Corinna, Tamino, Ringo, Olaf, Konni, Uwe, Julia, Katja, Nina

Tore: Totti 6, Tino 5, Vitus 3, Fahl, Erik, Jenner, Püppi je 2, Gründi, Heiko je 1