SHFV Beachsoccer-Cup – 3. Qualifikationsturnier in Karlshagen (09.06.2012)

Ein Hochzeitsgeschenk für den Präsidenten

Ausgerechnet vor dem Turnier am heimischen Strand in Karlshagen hatte Hohensee United Schwierigkeiten eine schlagkräftige Truppe zusammen zu bekommen. Gerade einmal fünf Spieler und Hoffi als Torwart hatten sich angemeldet. Umso erfreulicher, dass einer unserer Langzeitverletzten nun endlich sein Debüt im United-Trikot feiern konnte. Totti hatte am Freitagabend zum Training an den Strand geladen. Mit Vitus hatte er dabei aber sicher nicht gerechnet. Doch Vitus kam, sah und spielte! Endlich… Für das Turnier waren 5 Teams angereist und im Modus Jeder gegen Jeden wurde der Beste ermittelt. Gleich im ersten Turnierspiel hieß es für unsere Jungs einen guten Start zu erwischen, denn man hatte sich viel vorgenommen. Doch gegen FC Corona, eine Mannschaft aus Aachen, konnte dieses Vorhaben nicht umgesetzt werden. Zwar ging man mit 1:0 in Führung, hatte aber Schwierigkeiten mit der athletischen Spielweise des Gegners, der durch einfache Tore das Ergebnis noch vor der Halbzeit drehte. Und Coach Olaf, der noch vor der Hochzeitsfeier unseres Präsi’s mit Schlips und Kragen die Spielstätte aufsuchte, sah auch in der zweiten Halbzeit ein eher ernüchterndes Bild.

Der Gegner machte es unseren Jungs weiter schwer, zog auf 4:1 davon und ohne großes Aufbäumen ging dieses Spiel nicht nur verloren, nein es wurde auch von hängenden Köpfen berichtet. Im Spiel gegen die Ostseekicker Wolgast meldete sich unser Team zurück. Man wollte sich wieder auf „Beach Soccer“ besinnen, seinen Spielstil durchsetzen – und das bekam der Gegner auch zu spüren. Die United-Kicker waren häufig nur durch Fouls zu stoppen, hatten in der Folge viele Standards und konnten ihre Überlegenheit auch in Tore ummünzen. Zum Abpfiff stand ein 5:1 und der Glaube an die eigene Stärke war zurückgekehrt. Gegen die Beach Bastards aus Berlin musste sich das Team jedoch weiter steigern um die Chance auf eine gute Platzierung zu wahren. Der Verein aus der Hauptstadt verfügt über hinreichende Beachsoccer-Erfahrung, hat unter anderem auch schon beim German Masters Finale teilgenommen. Aber United agierte jetzt sehr sicher. Hoffi hatte sich eingelebt im Kasten, Heiner, Konni und Erik organisierten die Defensive sehr umsichtig und Totti, Gorden und Vitus sorgten stets für Gefahr. Man wirkte in der Gesamtheit geschlossener, in der Spielanlage reifer und siegte so in einem Spiel auf gutem Niveau mit 3:1. Damit hatten unsere Jungs alles selbst in der Hand.

Der FSC04 (Hannover) hatte seine drei Spiele alle gewonnen und führte das Turnier souverän an. Ein Sieg aber konnte United noch auf Platz eins katapultieren, da die Tordifferenz bereits vor diesem Duell ausgeglichen war. Mit dieser Gewissheit ging unsere Truppe konzentriert zu Werke, spielte und kombinierte in echter Beach Soccer Manier und erzielte sehenswerte Treffer, welche auch der Turnierleitung im Gedächtnis geblieben sind und uns ein Extra Lob einbrachten. Mit 8:2 wurde klar gewonnen und der erste Turniersieg eingefahren. Natürlich war der Jubel riesengroß, bedeutet doch dieser Sieg nicht nur weitere 100,- Euro Siegprämie sondern auch die direkte Qualifikation für das German Masters Finale im Saarland. Außerdem übernahm Hohensee United auch die Führung in der Rangliste zur Qualifikation für das Beachsoccercup-Finale des SHFV in Laboe. Spiele: Hohensee United - FC Corona 2:4 Beach Bastards Berlin - FSC04 5:6 Ostseekicker Wolgast - Hohensee United 1:5 FC Corona - Beach Bastards Berlin 0:2 FSC04 - Ostseekicker Wolgast 5:3 Hohensee United - Beach Bastards Berlin 3:1 FC Corona - FSC04 3:4 Beach Bastards Berlin - Ostseekicker Wolgast 6:1 FSC04 - Hohensee United 2:8 Ostseekicker Wolgast - FC Corona 0:5

Endtabelle:
  Mannschaft Punkte Tore Diff.
1. Hohensee United 9 18:8 +10
2. FSC04 9 17:19 -2
3. Beach Bastards Berlin 6 14:10 +4
4. FC Corona 6 12:8 +4
5. Ostseekicker Wolgast 0 5:21 -16

Team: Hoffi, Erik, Konni, Heiner, Vitus, Gorden, Totti Supporter: Nicole, Anna, Merle, Dirk, Katrin, Olaf, Birgit Tore: Gorden 9, Totti 4, Erik 3, Vitus 2