18. Hallenturnier FZF Wolgast (11.02.2012)

Erster Pokal steht im Trophäenschrank

Es ist sehr gemütlich in der Heimstätte von Hohensee United. Nicht nur der "Hof" ist idealer Partyort, auch im Hause von Vereinsmitglied Ursel rutscht man immer eng zusammen, damit möglichst viele Platz finden. Natürlich wird auch mal "ein Bett mehr" gemacht. Ein klitzekleiner Makel aber ließ sich nicht kaschieren. In der United-Vitrine fehlte ein Pokal.... Am 11. Februar 2012 wurde diese Schwachstelle ausgemerzt. Denn die Jungs kamen von ihrem Hallenturnier nicht nur mit ´ner kleinen Trophäe. Sie präsentierten nach ihrem allerersten Hallenauftritt der Vereinsgeschichte gleich den Siegerpokal und zusätzlich die Torjägerkanone. Es passt zu der Geschichte, dass Susi aus Sicherheitsgründen den Pokal-Deckel stibitzte, damit er garantiert auch heil zum zukünftigen Aufbewahrungsort kommen möge, denn die Jungs hatten zuvor doch schon einige Male das vergoldete Ding mit "Arme-Leute-Schampus" gefüllt und leeren lassen. Im großen Kreis an oben erwähnter Stelle wurden beide Dinge dann zusammengefügt.

Den Sieg beim 18. Pokalturnier des FZF Wolgast hatte man sich aber auch einiges kosten lassen, denn die Aufstellung hätte kaum besser sein können. Mit den beiden starken Torhütern Hoffi und Nico im Rücken konnten sich die acht Nominierten um die kreative Arbeit auf dem Spielfeld kümmern. Das gelang dann Enro, Clemens, Gorden und Erik (die der Papierform nach für die Defensive zuständig waren) sowie Thömchen, Püppi, Kev und Totti hervorragend - und weckte von der ersten Minute an Hoffnung beim außerordentlich zahlreich erschienen Supporter-Fanblock-Bereich. Und natürlich hatten Domi, Konni, Big Hoffer, und Geburtstagskind Alex die Sporttasche mit dabei, um im Ernstfall ebenfalls am Budenzauber teilzunehmen. Auch bei den momentan verletzten David, Vitus und Kai scharrten die Füßchen (oft auch als Rüttelplatten verunglimpft) hin und her. Jenner und Olaf hatten sich als Trainer und Betreuer ohnehin um die Aufzeichnung der Leistungen kümmern müssen... Dabei musste man nur selten Angst um die Aktiven haben. Höchstens als etwa Püppi sich den Ball etwas weiter vorlegte, um mittels Mega-Hammer-50-Meter-Sprint das Hallenfeld sprengen wollte, oder als Totti in schönster Beach-Manier zum Fallrückzieher ansetzte. Dass man Eriks Grätsche einmal abpfiff, geschenkt. Die Konkurrenz wäre ohnehin lieber hochgesprungen...Auch kleinere taktische Fehler - etwa als man gleich zu viert im Block wechselte, obwohl das Spiel noch lief- passierten aus der Hochspannungsphase, der an diesem Tage kein Gegner standhalten konnte. Da es spielerisch wirklich rund lief, die Teamplayer wie ein Uhrwerk funktionierten und darüber hinaus noch ein sehr, sehr ansprechendes Tempo gingen, konnte es am Ende nur einen verdienten Sieger geben. Schon im dritten Turnierspiel gegen Buddenhagen wurde ein kleines Anfangsfeuerwerk entfacht. Nur mit der Treffgenauigkeit haperte es noch. So musste es eben "Oldie" Enro richten, der nach dem 1:0 auch die Siebenmeterpflicht übernahm und für den 2:0-Endstand sorgte.

Somit war United praktisch warm und steigerte sich in jedem Spiel. Sehr schön anzusehen waren die offensiven Spielzüge, sehenswert auch die Treffer. Im zweiten Vorrundenspiel gegen den VSV Lassan gab es ebenfalls ein 2:0, diesmal trafen Thömchen und Kevin. Das 3:0 gegen Katzow erzielten Püppi, Thömchen und Püppi. Beim 2:0 gegen den Gastgeber FZF Wolgast I waren Totti und Thömchen die Torschützen. Klar wurde noch die eine oder andere Möglichkeit liegen gelassen, doch die Art und Weise des Auftretens war faszinierend. Die Gegnerschaft hatte nur wenige Möglichkeiten, aber Hoffi und Nico, die sich bei jedem Spiel zur Halbzeit abwechselten, waren in Bestform und quasi unbezwingbar. In der eigenen Vorrundengruppe war sonst die Torarmut augenfällig: Nach 0:0-Spielen von FZF I gegen Katzow und Lassan reichte das 1:0 gegen Buddenhagen eben nicht zum Halbfinaleinzug, weil Lassan 3:0 gegen Buddenhagen und 1:0 abschließend gegen Katzow gewann und so das Ticket für die Finalrunde löste. Spannender ging es in Gruppe zwei zu. Der Dauersieger der Freizeitsportveranstaltung hatte ein relativ sicheres Auftreten. Rot-Weiß Wolgast II gewann 1:0 gegen FZF II, 4:0 gegen Wolgastä und 2:0 gegen Concordia Berlin und stand schon vor dem 0:1 gegen Eintracht Zinnowitz in der Vorschlußrunde. Um Platz zwei aber herrschte Spannung. Erst ein Tor in letzter Minute zum 1:1-Ausgleich brachte die Berliner Gäste ins Halbfinale, FZF blieb auch mit dem zweiten Team auf der Strecke. Somit musste United gegen Concordia antreten.

Und die Hohenseer, die zum ersten Male an diesem Traditionsturnier teilnahmen, boten die beste Leistung im besten Turnierspiel. Auch Berlin spielte mit, geriet so in die Tempofalle. Gnadenlos war man in der Chancenverwertung. Schon in der ersten Minute erzielte Thömchen das 1:0, Püppi machte das zweite Goal nur eine Minute später. Nach dem klugen 3:0 durch Enro, band Püppi mit dem 4:0 den Sack zu. Kevin setzte schlitzohrig mit dem 5:0 das Schleifchen drauf. Wunderbar. Ganz überraschend - aber durchaus verdient - gewann Lassan im zweiten Halbfinale gegen Rot-Weiß II mit 2:0. Damit kam es im Finale nicht zum bis dato erwarteten Aufeinandertreffen ehemaliger Mannschaftskollegen. Manche hätten das Duell vielleicht gern gesehen, die große Mehrheit der United-Anhängerschaft konnte sehr gut darauf verzichten. Allerdings war dafür die Sicherheit im Abschluss abhanden gekommen. In den ersten drei Minuten brillierte man erneut, ließ aber aller-, allerbeste Chancen aus. Clemens hatte Pech, aber Püppi hätte die Führung machen müssen. Mit zunehmender Spielzeit zitterten die Füßchen, erneut hatte Püppi einen Riesen, selbst Enro passte vor dem Tor ungenau. Und so hätte man gegen gute Lassaner zum Schluss fast noch den Sieg riskiert, doch Gorden rettete einmal, Hoffi ein zweites Mal. Im Siebenmeterschießen aber machte es United nicht einmal spannend. Kev jagte den ersten Ball genau in den rechten oberen Winkel, Püppi setzte das leder links halbhoch neben den Pfosten. Hoffi war schon am ersten Lassaner Siebenmeter dran, den zweiten hielt er mittels Fußparade. So war es dann Enro vorbehalten, mit einer Finte den Torhüter zu verladen und das Leder flach ins rechte Eck zum 3:1 zu platzieren. Danach wurden Hoffi und Enro von der jubelnden United begraben......

Auch der Fantroß machte das Turnier zu einer runden Sache und zu einem Erlebnis - wie das Bild auf der Homepage mit über 30 Leuten eindrucksvoll beweist. Schöner Nebeneffekt: Mit Thömchen und Püppi waren gleich zwei United-Kicker im Ausscheidungsschießen mit dem Lassaner Schadofske beteiligt. Dass Püppi die Kanone gewann, ist letztendlich egal, denn natürich kommt auch diese in die Vitrine... OS Gruppe 1

  Mannschaft Punkte Tore Diff.
1. Hohensee United 12 9:0 +9
2. Lassan 7 4:2 +2
3. FZF Wolgast I 5 1:2 -1
4. Buddenhagen 3 1:6 -5
5. Katzow 1 0:5 -5

Gruppe 2

  Mannschaft Punkte Tore Diff.
1. RW Wolgast II 9 7:1 +6
2. Concordia Berlin 7 4:3 +1
3. FZF Wolgast II 5 2:2 +/-0
4. Zinnowitz AH 4 1:3 -2
5. Wolgastä 3 1:6 -5

Halbfinale

Hohensee United vs. Concordia Berlin 5:0
RW Wolgast II vs. Lassan 0:2

Spiel um Platz 3

RW Wolgast II vs. Concordia Berlin 3:0

Finale

Hohensee United vs. Lassan 0:0 (3:1 n. 7m)

Team: Hoffi, Nico, Erik, Clemens, Enro, Gorden, Totti, Thömchen, Püppi, Kevin Supporter: Domi, Susi, Olaf, Birgit, Jensen, Claudia, Ricardo, Rosalie, Corinna, Romy, Julia, Lukas, Sarah, Fabian, Familie Trademann, Dirk, Katrin, Vitus, Konni, Alex, Alina, Andrea, Lea, Kai, Franzi, Anna, Merle, Big Hoffer, David + Freundin (hoffentlich alle dabei :-) ) Tore: Püppi, Thömchen je 4; Enro 3; Kevin 2; Totti 1