Flens-Beach-Trophy - in Damp Tag1 (16.05.2015)

Gelungener Saisonstart in Damp

Lange ersehnten wir schon den Saisonstart der diesjährigen Beachsoccer-Saison. Nach einer langen Winterpause und unserem Trainingslager auf Mallorca waren unsere Strandfußballer heiß auf das erste Turnier.

Passend zur Saisoneröffnung wählten wir als Unterkunft unsere befreundete Feuerwehr in Zarnekau, welche ja schon traditionell von der United als Quartier bei dem ein oder anderen Turnier gewählt wurde. Zwar liegen zwischen Damp und Zarnekau ganze 105 Kilometer, doch aufgrund der herausragenden Bedingungen, um ein ausgeprägtes HSU-Wochenende zu verbringen, nahmen wir diese gerne in Kauf.

Noch etwas erschöpft vom Herrentag und Vereinsturnier starteten wir mit elf United-Anhängern zum frühen Freitagnachmittag aus dem Hauptquartier in Hohensee. Robert und Domi bereiteten in den Tagen zuvor schon den Grillabend in Zarnekau vor. Als wir in der Feuerwehr ankamen, fegten uns schon die köstlichsten Düfte durch die Nase. Nach einer kurzen Begrüßung wurde dann der Grill angeschmissen und dann war erstmal Ruhe. 13 Uniteds schwiegen und genossen dieses Mahl. Es gab ja schon viele tolle und leckere Grillabende in unseren Reihen, aber was Chefkoch Robert und Assistent Domi da auf die Beine gestellt haben, setzt geschmacklich neue Maßstäbe. Hervorragend marinierte Steaks von Schwein und Rind an von Kräutern geküssten Grillkartoffeln und einer Komposition aus grünem Spargel, Paprika und Zucchini. Lecker! Anschließend folgte ein kurzer gemütlicher Abend mit Turnierbesprechung ehe es zur Nachtruhe in unseren Schlafsaal ging. Der Kader steht. Enro hält den Kasten sauber. Jens, Konrad, Erik und Heiner bilden die Defensive und vorne sollen Domi, Torsten, Gorden und Robert die Tore machen. Vitus steht auf dem Papier, soll sich nach seiner Verletzung im Trainingslager aber schonen.

Samstag – Die Spiele beginnen

Heiß aufs Turnier und kalt durchs Wetter bauten wir am Damper Strand unweit des Spielfeldes unseren kleinen United-Pavillon auf, welcher uns vor den angekündigten starken Windböen und der 85 prozentigen Regenwahrscheinlichkeit schützen sollte. Um das Wetter vorauszunehmen. Es kam weniger Regen als erwartet, aber der ständige Wind mit häufigem leichten Regen und den niedrigen Temperaturen sorgten in Kombination mit dem von Steinen gespicktem Sand für etwas unangenehme Rahmenbedingungen. Dafür konnte sich das Starterfeld sehen lassen. Mit den GWS Beach Pirates, dem Wuppertaler SV und Beach United aus Berlin waren gleich drei Teilnehmer der German Beach Soccer League, kurz GBSL, präsent. Komplettiert wurde das Feld von den ebenfalls beacherfahrenen Spielern von Stiftung Wadentest 08/15 und den Nordish Sharks.

Gegen letztere starteten wir auch im Auftaktspiel des Turniers. Der Name konnte uns nichts sagen, die Spieler schon. Es handelte sich um den FC Matin mit neuem Namen, welche Stammgast der Flens Beach Trophy sind. Und es geht perfekt los. Nach einem platzierten Abwurf von Enro nagelt Torsten blitzsauber per Fallrückzieher ein. Das Spiel machen wir, auch wenn es noch sowohl vorne als auch hinten etwas verkrampft wirkt. Jens geht mit nach vorne, zieht ab, Tor. Über die Geschwindigkeit des Balles wird gestritten, der Schütze selbst vermutet, dass der Großteil der Zuschauer den Ball nur erahnen konnte. Kurz darauf kommt es vorne zum Kopfball, Robert geht hoch, Cut. Aber wir würden ihn ja nicht Muskeluwe nennen, wenn er nicht nach dreißig Sekunden und kurzer Behandlung wieder am Spielfeldrand gestanden hätte. Wir haben noch einige Chancen, nutzen nur noch eine. Gorden geht am Torhüter vorbei und schiebt den Ball über die Linie, 3:0 Endstand.

In unserem zweiten Spiel hieß unser Gegner Wuppertaler SV, ein uns weitgehend unbekanntes Team der GBSL. Durch Probleme im Knie, wollte Heiner nichts riskieren und die Abwehr dezimierte sich auf drei, Vitus stand für kurzzeitige Einsätze zur Verfügung. Da wir den Gegner nicht kannten, begannen wir etwas defensiver. Die Abwehr stand und auch vorne spielten wir uns Chancen raus. Nach einer kleinen Unachtsamkeit gelang Wuppertal der Führungstreffer. Seit diesem Tor spielte unser Gegner auf Zeit und stand sehr tief. Wir erarbeiteten uns Chancen, aber diese wollten nicht rein. In der letzten Sekunde klappte der Ausgleich dann aber doch. Der Gegner gerät unter Druck und versucht zu klären. Domi hält den Fuß hin, Ausgleich, Abpfiff.

Nun hieß der Gegner Beach Pirates. Das Team um Ex-Nationalspieler Stefano Mari kennen wir bereits aus hitzigen Partien der Vorjahre. Kurz nach dem Anstoß kommt es zum Kopfballduell, Erik ist beteiligt und bleibt liegen. Mit dicker, blutender Nase verlässt er den Platz und fällt für Samstag aus. Nun müssen Jens und Konrad nahezu durchspielen, Vitus kann nur minutenweise für Atempausen reinkommen. Dann verschieben wir in einer Situation falsch, Mari kommt zum Schuss, der Ball fliegt einen Meter nebens Tor. Falsch, setzt auf, ändert die Flugbahn, 0:1. Doch kurz darauf kommt die Antwort. Ein Schuss wird geblockt, der Ball springt ins Mittelfeld und Konni zieht ab. Der Ball fliegt als Strich in die Maschen. Die United jubelt und fragt sich zugleich was mit Konni passiert ist, der sonst ja nur für Defensivaktionen bekannt ist. Kurz darauf die Chance zur Führung durch einen 9-Meter von Gorden. Vorbei. Wieder machen wir unsere Chancen nicht. Zweimal Pfosten. Der Gegner macht weitere zwei Tore mit Hilfe des Platzes und ungeahnten Flugbahnen. 1:3 Endstand, das ist eben Beachsoccer.

Im vierten Spiel heißt der Gegner Stiftung Wadentest. Unser dezimierter Kader steht fest im Sand und lässt wenig zu. Das was durch kommt fängt Enro weg. Vorne läuft es diesmal besser. Zweimal Torsten, je einmal Domi und Vitus zum 4:0 Endstand.

Im letzten Match des Tages heißt der Gegner Beach United aus Berlin. Wir wirken etwas unkonzentriert und bekommen ein schnelles Gegentor. Die Chance zum Ausgleich wird nicht genutzt. Stattdessen folgt ein weiteres Tor des Gegners. Die Chancenverwertung von Beach United ist in einem ausgeglichenen Spiel höher und so endet das Spiel mit 0:3 aus unserer Sicht.

Aus diesen Ergebnissen resultiert ein dritter Platz für uns. Wir konnten eine ansehnliche Leistung im ersten Turnier zeigen und bei den GBSL-Teams mithalten. Für Sonntag verbleiben auch nur noch diese und es wird ein Turnier mit vier Mannschaften gespielt. Also zurück nach Zarnekau, Pizza bestellen, Auswertung und ab ins Bett. Naja, fast. Nachdem Robert seinen Turban abgelegt hatte, mussten wir feststellen, dass die Versorgung seiner Platzwunde auf der Stirn eher schlecht als recht von den Sanitätern vorgenommen wurde. Es folgte also noch ein kurzer Ausflug ins Eutiner Krankenhaus mit Erik und Torsten. Dann aber Nachtruhe.

Christian Vitus Bäring

HSU Spiele:

Hohensee United vs. Nordish Sharks 3:0 1:0 Totti, 2:0 Domi, 3:0 Gorden
Hohensee United vs. Wuppertaler SV Beachsoccer 1:1 1:1 Domi
Hohensee United vs. GWS Beach Pirates 1:3 1:1 Konni
Hohensee United vs. Stiftung Wadentest 4:0 1:0,2:0 Totti, 3:0 Domi, 4:0 Vitus
Hohensee United vs. FC Beach United Berlin 0:3  

Endstand:

Platz Team Punkte Tore Diff.
1 GWS Beach Pirates 12 13:4 +9
2 FC Beach United Berlin 12 11:3 +8
3 Hohensee United 7 9:7 +2
4 Wuppertaler SV Beachsoccer 7 8:7 +1
5 Stiftung Wadentest 3 8:14 -6
6 Nordish Sharks 3 3:17 -14

Team: Fahl, Erik, Jenner, Konni, Heiner, Totti, Domi, Gorden, Uwe, Vitus

Supporter: Ricardo, Nicole, Rosi

Tore: Totti 3, Domi 2, Gorden, Jenner, Vitus, Konni je 1