MV Beachsoccer-Tour in Binz (06.06.2015)

Dachse sichern erste Punkte der MV Serie

Der 06.06.2015 wird ein Tag bleiben, an den sich die United-Gemeinde erinnern wird. Und Grund dafür ist nicht vorrangig das Beachsoccer-Turnier der MV-Serie in Binz, sondern eine Hochzeit von zweien unserer Vereinsmitglieder. Jens und Claudi haben beschlossen, sich an diesem Tag das „Ja-Wort“ zu geben.

Da natürlich reichlich Uniteds auf der Gästeliste standen, war früh klar, dass an diesem Samstag auf einige Hauptakteure verzichtet werden muss. So fehlten vom Stammpersonal unser spielmachender Torwart Enro, die beiden Defense-Kräfte Jens und Konrad, sowie der stürmende Leuchtturm Domi. Weitere Spieler und Trainer Olaf befanden sich selbstverständlich auch auf der Hochzeit. Dies sollte allerdings nichts an dem Vorhaben ändern, die ersten Punkte der MV-Serie einzufahren, damit sich einer der drei Startplätze des Regionalausscheides gesichert wird. Außerdem können sich Spieler in Szene setzen, die bei „voller Hütte“ eher weniger Einsatzzeit bekommen. Also wurden Termine verglichen und das Team aufgestellt. Was sich dabei herausstellte, war eine Mannschaft aus unseren jüngeren Akteuren, den Dachsen, wie sie in unseren Kreisen genannt werden. Da sowohl Enro, als auch Konni und Hoffi auf der Hochzeit waren, wurde Vitus ins Tor gestellt, da er schon einige Spiele in diese Position reinschnuppern konnte. In der Defensive wurden Erik, Lars und Heiner bei diesem Turnier von Gorden unterstützt. Vorne bildeten Torsten, Püppi, Robert und Kuhli das Sturm-Quartett.

Kurz nach 7 Uhr machte sich ein Großteil der Spieler und Supporter von Deutschlands schönster Insel auf den Weg zu Deutschlands vielleicht zweitschönster Insel. Dort traf man sich mit den anderen Fahrzeugen und konnte mit Monique, Katja, Cindy, Emily, Franzi und Nicole gleich sechs Mädels zur Unterstützung vorweisen. Später kamen noch Vitus‘ Eltern zum anfeuern vorbei. Püppi war als erster vor Ort und hatte mit seinem Windschutz schon das HSU-Revier abgesteckt. Pünktlich waren dann alle Spieler versammelt um in einer lockeren Gesprächsrunde Ziele und Taktiken für dieses Turnier zu besprechen und sich vor Turnierbeginn etwas warm zu machen. Das Wetter hätte besser nicht sein können. Viel Sonne, aber während der Spiele immer mal ein paar Wolken und eine leichte Brise. Da wird Olaf uns wohl einen Gruß von der Hochzeit geschickt haben. Nur Sonne wäre bei einer langen Spielzeit von drei Mal zehn Minuten auch sehr kraftraubend gewesen.

Spiel Nummer eins. Der Gegner war der momentan Erstplatzierte der German Beach Soccer League, der 1. FC Versandkostenfrei aus Rostock. Im ersten Drittel konnte man sich zwei bis drei Chancen herausspielen, von denen  leider keine zum Tor führte. Hinten konnte Vitus mit einigen Glanzparaden die null halten und so ging es torlos in die Pause. Im zweiten Drittel standen wir leider etwas neben uns. Es waren nicht außergewöhnliche Fallrückzieher oder Direktabnahmen mit denen uns der Beachsoccer-Bundesligist in Rücklage bringen konnte, sondern einfache Doppelpässe und „Rasen-Spielzüge“. So kam es in diesem Spielabschnitt kaum zu Gefahr durch uns und wir lagen nach zwei unnötigen Toren hinten. Anschließend gab es noch einen Freistoß von der Mittellinie, welcher aufgrund der 4-Sekunden-Regel gegeben wurde. Wir befanden uns wohl noch auf der Strafraumlinie. Das 3:0 für den Gegner folgte mit einem satten Strich in den Winkel. Auch im letzten Drittel waren wir noch nicht richtig da. Es brauchte drei weitere Gegentreffer, davon zwei aus dem Spiel und ein Freistoß, bis sich Erik ein Herz fasste und ebenfalls einen Standard in die Maschen drückte. Torsten wollte danach auch nochmal und lies den Ball in den Maschen zappeln. Das letzte Tor vom Gegner zum 7:2 Endstand kassierte man ebenfalls von der Mittelinie, nach einer fälschlich gegebenen 4-Sekunden-Regel-Verletzung. Vitus befand sich einen halben Meter außerhalb des Strafraums, was der Schiedsrichter allerdings anders gesehen hatte. Insgesamt war die Schiedsrichterleistung an diesem Tag gut, einziges Manko waren die unterschiedlichen Zählverhalten der Referees. Einer zählt schnell, einer zählt langsam, einer außerhalb des Strafraums und einer gar nicht. Egal, wir wollten nicht meckern und taten das auch nicht. Die einzige gelbe Karte des Turniers bekam Erik in diesem Spiel, da er einen abgepfiffenen Ball weggeschossen hatte. Ein Spiel gegen dieses GBSL-Team kann man verlieren, also hakten wir es ab und konzentrierten uns auf die weiteren Spiele.

Als zweiter Gegner wartete der 1. FC Binz auf uns. Der lokale Fußballverein stellte ein Team, welches aufgrund fehlender Beacherfahrung geschlagen werden musste. Nichts anderes sollte jetzt für die United-Dachse mit einem Altersdurchschnitt von 27,8 Jahren zur Debatte stehen. Und so ging es auch schnell los. Wir spielten ruhig und sicher, ließen den Gegner wenig machen und spielten uns einige Chancen raus. Püppi schob schnell das 1:0 ein und legte kurz darauf nach einer Kopfballvorlage von Kuhli nach. Erik bekam drei Freistöße im ersten Drittel, von denen er zwei gefährlich aufs Tor bringen konnte, der Torwart jedoch einen Treffer verhindern konnte. Pause. Anstoß vom Gegner, 2:1. Eine Unachtsamkeit der Abwehr und des Torhüters führte zum Anschlusstreffer. Den darauffolgenden Anstoß nagelt Torsten spektakulär an die Latte. Kurz darauf gab es eine unübersichtliche Situation im gegnerischen Strafraum, Robert reagiert und schiebt den Ball ein paar Zentimeter vorm Tor ein. Nach einem harten Zusammenstoß bekommt Kuhli einen Freistoß aus ca. 12 Metern und schiebt diesen lässig locker unten rechts in die kurze Ecke. Wir bekommen noch einige weitere Freistöße, welche wir allerdings größtenteils in die Wolken hauen. Das sollte in der nächsten Einheit trainiert werden, wobei der leichte „Brazuca“-Ball schon einiges dazu beigetragen hat. Im letzten Drittel dieses Spieles wurde das Tempo etwas runtergefahren. Vitus nimmt den Ball hoch, bewegt sich einige Schritte aus dem Strafraum und schießt den Ball in den Winkel, Treffer Nummer fünf. Ein Treffer von Püppi wurde aberkannt. Torsten zieht nochmal ab, Binz 1, Hohensee 6, Endstand.

Im dritten Spiel war unser Gegner kein geringerer als der zweifache deutsche Meister, die Rostocker Robben. Die United hatte nichts zu verlieren und konnten locker aufspielen. Und das taten sie. Nach einem frühen 1:0 der Robben kämpfte jeder einzelne weiter und stand dicht am Gegner. Nachdem ein Schuss von Kuhli nicht festgehalten wird, steht Püppi richtig und gleicht aus. Beide Teams spielen sich Chancen raus. Die Robben bringen einen Aufsetzer, dieser ändert die Richtung, 2:1 gegen uns, Pause. Das zweite Dritte ist ebenso auf hohem Niveau und auch hier sind die Robben die Mannschaft, die das erste Tor macht. Doch unsere Köpfe gehen nicht nach unten. Wir wissen wen wir vor uns haben und wollen sehen ob da noch was geht. Nach einem Pass von Jan kann Torsten abziehen und trifft das Tor. Leider können uns die Robben beim anschließenden Anstoß mit einem Spielzug überraschen und machen das 4:2. Wir spielen uns noch einige Chancen raus, können aber nur noch ein Tor machen. Püppi belohnt seine bei diesem Turnier herausragende Leistung mit einem weiteren Treffer. 4:3! Abpfiff. Nach unserem besten Spiel des Tages gehen wir zwar als Verlierer vom Platz, lassen aber keinesfalls den Kopf hängen. Die Robben waren etwas besser und gingen verdient als Sieger aus dieser Partie. Aber dies war kein Spaziergang für sie und das hat jedem von uns ein gutes Gefühl beschert. Und wir erwarten schon gespannt die nächste Begegnung.

Im letzten Spiel ging es dann gegen den FC Förderkader R.G., welcher aus Spielern des ESV Lok Rostock bestand. Einige Akteure konnten wir vom sehen mit den Robben in Verbindung bringen und erwarteten so etwas Beacherfahrung. Auch in den Spielen davor zeigte sich, dass die Jungs nicht zum ersten Mal am Strand spielen und fußballerisch einiges auf dem Kasten haben. Es ging um Platz drei dieses Turniers. Der warme Tag und die langen Spielzeiten hatten ihre Zeichen hinterlassen, zum Glück deutlich mehr beim Gegner als bei uns, so hatten wir sehr viel Platz und konnten Beachsoccer spielen. Nachdem der Torwart einen Fernschuss von Vitus nicht festhalten konnte, war es wieder Püppi der zur Stelle war und einnetzen konnte. Nach einem weiteren Fernschuss unseres Tormannes wird dieser abgefangen und direkt auf unser Tor gebracht. Mit einem Sprint und einem Sprung der Ihm gar nicht zuzutrauen war, konnte Vitus den Ball aber noch übers Tor lenken. Im zweiten Drittel erarbeiten wir uns viele Chancen, vergeben diese aber größtenteils. Drei Tore machen wir trotzdem noch. Püppi erneut nach Vorlage von Jan, Torsten und Robert aus dem Spiel. Vitus hat viel Platz und nutzt diesem um einige Meter zu machen und kommt einige Male zum Schuss. Ein weiteres Tor soll allerdings nicht daraus resultieren. Auch im letzten Drittel versucht er es noch einige Male, wobei er lieber hätte abspielen sollen. Einer kommt dann doch auf Lars, welcher mit einem schönen Seitfallzieher knapp das Tor verfehlt. Der Gegner kann noch einen Anschlusstreffer erzielen. Abpfiff! Der dritte Platz ist sicher!

Stolz nahm Hohensee United den gläsernen Pokal und die Bronzemedaillen entgegen, auch eine Kiste Bier wurde vom Veranstalter gestellt. Ein tolles Turnier, vor traumhafter Kulisse wurde bei Super-Wetter mit starkem Teilnehmerfeld gespielt und die ersten drei Punkte für die MV-Meisterschaft wurden eingefahren. Und nun stehen noch ein paar weitere United-Spieler fest im Sand.

Auf einer fröhlichen Heimfahrt beschloss man den Pokal noch nach Böhmitz zur Hochzeit von Jens und Claudi zu bringen. Dort tauchte man mit dem zuvor einstudierten Schlachtruf „Hurra, Hurra, die Dachse die sind da!“ auf und sorgte für aufsehen. Wir gratulierten Braut und Bräutigam, ließen uns auf einen kleinen Umtrunk einladen und konnten dann glücklich und geschafft ins Bett fallen.

Christian Vitus Bäring

Spiele:

Rostocker Robben vs. 1.FC Binz 13:1
Hohensee United vs. 1.FC Versandkostenfrei 2:7
FC Förderkader R.G. vs. Rostocker Robben 2:4
1.FC Binz vs. Hohensee United 1:6
1.FC Versandkostenfrei vs. FC Förderkader R.G. 6:2
Rostocker Robben vs. Hohensee United 4:3
FC Förderkader R.G. vs. 1.FC Binz 1:1
1.FC Versandkostenfrei vs. Rostocker Robben 2:4
Hohensee United vs. FC Förderkader R.G. 4:1
1.FC Binz vs. 1.FC Versandkostenfrei 3:8

Abschlusstabelle:

Platz Team Punkte Tore Diff.
1 Rostocker Robben 12 25:8 +17
2 1.FC Versandkostenfrei 9 23:11 +12
3 Hohensee United 6 15:13 +2
4 Förderkader 1 6:15 -9
5 1.FC Binz 1 6:28 -22

Team: Bäring, Schönrock, Miedke, Fritsche, Widmer, Abraham, Jahrling, Schröter, Kuhlmann

Supporter: Nicole, Monique, Cindy, Emily, Katja, Franzi

Tore: Jahrling 6, Abraham 4, Schröter 2, Kuhlmann, Miedke, Bäring je 1