4. Usedomer Beachsoccer-Cup (13.07.2013)

Acht Spieler und vier Premieren

Am 13.7. war es soweit. Das erste Mal in der Geschichte der Beachkicker von der United wurden zeitgleich zwei Turniere bestritten.
Neben der deutschen Meisterschaft in Saarlouis, wurde der Beachcup im ca. 1000 Kilometer entfernten Ahlbeck ausgetragen.Die Erwartungshaltung war aufgrund der bislang erzielten Ergebnisse sehr hoch. So hieß es in der Presse, dass gerade mit Hohensee United zu rechnen sei.
Dass es nur sehr schwer werden würde diesen Erwartungen gerecht zu werden, war aufgrund der mannschaftlichen Konstellation von vorne herein klar.

So gab es für alle Akteure die auf der sonnenreichsten Insel Deutschlands mitwirkten, folgende Ziele:  Spaß haben, verletzungsfrei bleiben und den Einzug in die k.o. Runde erreichen.

Insgesamt gab es an diesem Wochenende vier Premieren. Neben Kai, der sein Debut im Sand gab, spielten Stäbi und die Gastspieler Philipp und Fabian gar das erste Mal für die Männer mit dem Phoenix auf der Brust.
Für die nötige Sicherheit in der Abwehr sollten Hoffi, Heiner, Kai und Philipp sorgen. Vorne sollten Stäbi, Fabian, Big Hoffer und Heiko für möglichst viele Tore sorgen.

Im ersten Spiel wollte man gegen die Mannschaft von FC Saale Union direkt 3 Punkte einfahren.Das Spiel begann gleich mit einem Paukenschlag, leider nicht für uns. Kaum auf dem Platz, schon klingelte es das erste Mal.
Die Spieler von Hohensee zeigten sich jedoch wenig beeindruckt. Es wurde mutig nach vorne gespielt und hinten stand der Riegel nun auch sicher. Das druckvolle Spiel wurde nach kurzer Zeit dann auch belohnt. Big Hoffer fegte das Leder zum 1:1 herein. Heiko erhöhte kurze Zeit später in unnachahmlicher Manier zum 2:1, ehe Fabian in seinem ersten Spiel direkt den Endstand bescherte. 3:1 Sieg!
Der Auftakt hätte also kaum besser laufen können. Einen bitteren Beigeschmack hatte der Sieg jedoch noch. Big Hoffer verletzte sich in einem Zweikampf, so dass er leider an diesen Tag kein weiteres Spiel mehr machen konnte.

Der Schwung aus dem ersten Spiel sollte mit der Unterstützung von Katrin, Dirk, Kuhli, Anne und Nicole mitgenommen werden um den Einzug in die k.o. Runde perfekt zu machen. Auch dies sollte gelingen. Der zweite Gegner hieß "Talentfrei". Es folgte ein konzentriertes und teilweise sehr ansehnliches Spiel. Hoffi hielt was es zu halten gab, hinten standen Heiner, Philipp und Kai sicher und sorgten das ein oder andere Mal auch für Torgefahr. Vorne wirbelten Heiko, Stäbi und Fabian. Nach einigen vergebenen Chancen netzte Heiko zweimal ein. Eine Unkonzentriertheit sorgte für einen kleinen „Schönheitsfehler“. So stand  nach dem 2:1 Sieg nun also fest das wir in die k.o. Runde eingezogen sind und aus den ersten beiden Spielen 6 Punkte einfahren konnten. Aufgrund der Mannschaftszusammenstellung war damit nicht unbedingt zu rechnen.

Mit dem Weiterkommen und den teilweise langen Pausen zwischen den Spielen ließ die Konzentration leider immer mehr nach. Die Zweikämpfe wurden nicht mehr zu 100% angenommen und das Spiel nach vorne war ebenfalls nicht mehr so zwingend. Hinzu kam, dass beim ein oder anderen die Kräfte immer mehr schwanden. Demzufolge gab es in den darauf folgenden Gruppenspielen zwei Niederlagen. Erst verloren wir gegen die Gruppensieger "Mallorca Boys" 0:2, ehe wir auch das letzte Gruppenspiel gegen das schlagbare, mit Spielern von Pommern Stralsund bespickte Team "1.FC Pfeffi Linz" als Verlierer vom Platz gehen mussten. Endstand: 0:3.

Egal! Wir waren im 1/16 Finale und hatten bis dahin eine Menge Spaß. Dies sollte sich auch nicht ändern. Für die k.o. Runde haben wir uns nochmal einiges vorgenommen und wollten nun wieder mehr Spannung aufbauen.

Gegner war das "Team Helgoland". Bekannte Gesichter trafen somit auf uns, da bereits im Vorjahr ein entschiedendes Spiel gegen die Insulaner ausgetragen wurde. Damals hieß der Sieger Hohensee United, was automatisch Platz 3 bedeutete. Leider sind wir auch in diesem Spiel nicht sonderlich gut herein gekommen. Schnell stand es also 0:2 aus Sicht der United. Kampflos wollten wir uns jedoch nicht verabschieden. Es folgten einige, teils große Chancen die jedoch nicht verwertet werden konnten. Hinzu stand zusätzlich auch noch das Aluminium im Weg, so dass uns im dritten Spiel in Folge kein Tor gelang. Ein weiteres Gegentor besiegelte das Ausscheiden und stellte das Endergebnis von 0:3 her.

Enttäuschte aber zugleich glückliche Gesichter verließen den Platz. Abgerundet wurde der überaus gelungene Tag mit ein paar kühlen Kaltgetränken und den Sprung in die heimische Ostsee. Es war einmal mehr ein Fest. United halt!

Heiner Fritsche

Spiele Gruppe:

Hohensee United vs. FC Saale Union 3:1 1:1 F.Hoffstädt, 2:1 Kruse, 3:1 Den Hollander
1. FC Pfeffi Linz vs. Mallorca Boys 1:3  
Talentfrei vs. 1. FC Pfeffi Linz 1:2  
Mallorca Boys vs. Saale Union 3:2  
Talentfrei vs. Hohensee United 1:2 0:1, 0:2 Kruse
Hohensee Unied vs. Mallorca Boys 0:2  
Talentfrei vs. Saale Union 0:3  
Saale Union vs. Pfeffi Linz 0:1  
Mallorca Boys vs. Talentfrei 5:1  
Pfeffi Linz vs. Hohensee United 3:0

 

 

Endstand:

Platz Team Punkte Tore Diff.
1. Mallorca Boys 12 13:4 +9
2. 1. FC Pfeffi Linz 9 7:4 +3
3. Hohensee United 6 5:7 -2
4. FC Saale Union 3 6:7 -1
5. Talentfrei 0 3:12 -9

1/16 Finale: Team Helgoland vs. Hohensee United 3:0

 

Team: J.Hoffstädt, Fritsche, Heinrich, Schlieter, Kruse, F.Hoffstädt, Stäblein, Den Hollander

Supporter: Nicole, Katrin, Dirk, Anne, Kuhli

Tore: Kruse 3, F.Hoffstädt und Den Hollander 1