Berliner Beachsoccer Meisterschaft (17.05.2014)

Zum Glück, es gibt noch Reserven!

Die Saison verlief in diesen ersten Monaten des Jahres zwar (fast) ohne Sport, aber dafür wurden an allen Ecken bereits die Grundsteine für das kommende Jahr, ach was, für die kommenden Jahre gelegt. Die Entwicklung unserer eigenen Sponsorenmappe, natürlich eine Eigenkreation in typisch professioneller United-Manier, brachte uns neue Unterstützer an unserer Seite. Allen voran eröffnen sich durch die Kooperation mit der Sparkasse Vorpommern neue Perspektiven. Und die Hohenseer sind schon in Bewegung: Das Training wurde intensiviert, eine eigene Beachsoccer Fibel wurde herausgegeben, neue Trikots sind bereits entworfen, eigene Beachsoccer Tore sind bestellt und natürlich laufen auch schon die Planungen für unseren 2. Beachsoccer-Cup Karlshagen auf Hochtouren. Nur der Spielball lag noch in der Ecke - ein wenig Sand aus dem Vorjahr auf seinem Leder. Der Start in die Flens-Beach-Trophy in Damp war erst für den 31.Mai avisiert. Und dann kam es doch überraschend, ungeplant und früher als erwartet.

In den Kampf um die Berliner Beachsoccer Meisterschaft konnten und wollten die Hohenseer nicht eingreifen. Dazu hätte man sich bei insgesamt drei Turnieren dem starken Teilnehmerfeld, in dem fast ausschließlich Mannschaften der GBSL zu finden waren, stellen müssen. Zu diesem Zeitpunkt der Vorbereitung wurde unserem Team jedoch die Chance gegeben, den eigenen Leistungsstand zu überprüfen. So gingen wir am Samstag zwar ohne Ambitionen auf die Gesamtwertung in das Turnier am Tempelhofer Feld, wollten selbstverständlich trotzdem alles in die Waagschale werfen.

In der ersten Begegnung gegen Primus Inter Pares Berlin konnte man dann auch das gewohnte United-Spiel der letzten Jahre beobachten. Torwart und Abwehr standen „hoch“ und erstickten jede Gefahr des Gegners schon in der Entstehung. Als dann Christian Jahrling einen Fehler eiskalt nutzte und die Pommern in Führung brachte, konnte man schon an einen sensationellen Auftritt der Truppe glauben. Doch dieser Glaube schwand mit der zweiten Halbzeit. Viele einfache Fehler, überhastete Abschlusshandlungen und eine schlechte Zuordnung auf dem Platz brachten den als Berliner startenden Schwerinern mehr Ballbesitz und Freiräume, die sie auch zu nutzen wussten. Ganz einfacher Beachsoccer, flach gespielte Doppelpässe und präzise Abschlüsse brachten uns mit 1:4 ins Hintertreffen. Mehr als Ergebniskosmetik durch das 2:4 von Jens Kufahl war nicht mehr drin. Leider gelang es der Mannschaft auch in der ersten Halbzeit der nächsten Partie nicht, die Schwächen abzustellen. Und so lagen wir auch gegen die Beach Pirates aus Siebenbäumen (bei Lübeck) schnell zurück. Die Mannschaft um Stefano Mari, die sich ebenfalls auf die neue Saison in der German Beach Soccer League vorbereitet, zeigte sich spritziger und entschlossener, ging rasch mit 2:0 in Führung. Auffallend dabei war, wie oft die Angreifer völlig frei vor Keeper Enrico Kufahl auftauchten. Aber auch der kann und darf ja draußen spielen und schaltete sich oft in die Eröffnung der eigenen Angriffe ein. Sein Schuss von Höhe der Mittellinie brachte den Anschluss und einen Ruck durch die Truppe. Das spürte auch der Gegner. Das Spiel war nach dem Seitenwechsel umkämpfter. Die Hohenseer erhöhten den Druck und konnten mehr Zweikämpfe für sich entscheiden. Folgerichtig der Ausgleich durch Torsten Abraham. Mit einem Abstimmungsfehler schenkten wir den Pirates umgehend die Führung zurück. Als dann Totti den Anstoß an den Pfosten nagelte und Jenner mit einem 9m scheiterte bahnte sich die zweite Niederlage an. Zwar konnte Fahl den 9m von Mari entschärfen, beim 2:4 in den Winkel war aber auch er machtlos.

Nur ein Spiel Pause, also Mund abputzen und weiter ging‘s. Im letzten Spiel konnte United gegen den zugegebenermaßen schwächsten Gegner seine alte Offensivstärke zeigen. So eröffnete Erik Miedke gegen Beach United Berlin II mit einem Klasse Fallrückzieher den Torreigen. Und auch unser erfolgreiches Sturmduo der letzten Jahre meldete sich doch noch zu Wort an diesem sonnigen Samstag und steuerte fünf weitere Treffer bei. Besonders sehenswert war dabei Totti’s Direktabnahme nach präziser Kopfballablage von Christian Domann.

Am Ende gab es dann noch das 9m-Schießen um Platz 5 gegen die Beach Bastards Berlin, welches oh staune, gewonnen wurde. Überlegener Turniersieger wurde Beachkick Berlin, das die Pirates im Finale deutlich mit 4:0 bezwang. Obwohl die Berliner am darauffolgenden Tag beim letzten Turnier der Serie des Berliner Fußball-Landesverbandes (ohne unsere Teilnahme) den beiden Vertretungen der Rostocker Robben den Vortritt lassen mußte, reichte es für Beachkick zum Gewinn des ersten Berliner Landesmeistertitels im Beachsoccer. Für Hohensee United war es der erwartet schwere Auftakt in die Saison. Die Erkenntnis heißt: Unsere Saisonplanungen und Vorbereitungen laufen so gut wie noch nie. Aber sportlich müssen wir uns steigern! Das ist der eigene Anspruch! Und das können wir auch, es gibt Reserven… Zum Glück!

Enrico Kufahl

Spiele Gruppe A:

Beach United Berlin I vs. Beach Pirates II 5:2  
Beach Bastards Berlin vs. Beachkick Berlin 0:5  
Beach Bastards Berlin vs. Beach United Berlin I 1:7  
Beach Pirates II vs. Beachkick Berlin 0:10  
Beachkick Berlin vs. Beach United I 3:1  
Beach Pirates II vs. Bastards 2:2  

Abschlusstabelle Gruppe A:

  Team Punkte Tore
1. Beachkick Berlin 9 18:1
2. Beach United Berlin I 6 13:6
3. Beach Bastards Berlin 1 3:14
4. Beach Pirates II 1 4:17

Spiele Gruppe B:

Primus Inter Pares Berlin vs. Hohensee United 4:2 (1:1) 0:1 Jahrling, 2:4 J.Kufahl
Beach United II vs. Beach Pirates I 2:8  
Primus Inter Pares vs. Beach United II 5:1  
Beach Pirates I vs. Hohensee United 4:2 (2:1) 2:1 E.Kufahl, 2:2 Abraham
Hohensee United vs. Beach United II 6:2 (2:0) 1:0 Miedke, 2:0, 4:2 Domann, 3:2, 5:2, 6:2 Abraham
Beach Pirates I vs. Primus Inter Pares 4:3  

Abschlusstabelle Gruppe B:

  Team Punkte Tore
1. Beach Pirates I 9 16:7
2. Primus Inter Pares Berlin 6 12:7
3. Hohensee United 3 10:10
4. Beach United Berlin II 0 5:19

Finalrunde:

um Platz 7: Beach Pirates II vs. Beach United II 3:4 n. 9m
um Platz 5: Beach Bastards Berlin vs. Hohensee United 2:3 n. 9m
um Platz 3: Beach United Berlin I vs. Primus Inter Pares Berlin 0:1
Finale: Beachkick Berlin vs. Beach Pirates I 4:0

Team: E.Kufahl, Thiede, J.Kufahl, Fritsche, Miedke, Jahrling, Domann, Abraham

Supporter: Monique

Tore: Abraham 4, Domann 2, Miedke, Jahrling, J.+E.Kufahl je