Natendorf

Info:

Die Gemeinde Natendorf liegt in der Lüneburger Heide und hat nicht einmal 1.000 Einwohner. Wie findet genau hier der Beachsoccer ein zu Hause? Es kommt eben nicht immer auf die Größe an. Wer einmal durch Hohensee gefahren ist, der weiß das. Aber das Engagement welches der ortsansässige Sportverein in Natendorf hier an den Tag legt, ist eben kaum mit Worten zu beschreiben. So verwandelt sich der Sportplatz, etwas außerhalb des Ortes, für 3 Tage in eine Beachsoccer-Oase. Und dieses Event bietet alles: 2 Spielfelder, Rund-Um-Versorgung, Campingfläche inkl. Teamzelte auf dem Rasenhauptplatz, Live-Moderation, Musik, Party mit Live-Act am Samstag, Frühstück am Sonntag und vieles mehr für ca. 40 Teams. Ein Wahnsinn! Der Beachsoccer-Cup Natendorf setzt Maßstäbe! Wer es nicht glaubt, der sollte mal hinfahren.

United Beachsoccer-Skala:

Nun die Betrachtung aus reiner Beachsoccer-Sicht, auch wenn das schwer fällt. Natendorf verfügt über einen dauerhaften Sandplatz, eine richtige Arena, mit Rundumbanden und erhöhtem Moderatorenpult, sowie einem mobilen Platz, der nach Beendigung wieder komplett, bis auf das letzte Sandkorn abgetragen wird. Beide Plätze sind zu klein, lassen daher wenig Platz für guten, variablen Spielaufbau. Aber gerade der Hauptplatz ist für die United seit dem Turniersieg 2013 etwas ganz besonderes und wird gerne intern als "Wohnzimmer" bezeichnet. Der Kies selber spielt sich recht gut, nicht vergleichbar mit Strandsand, aber es fetzt. Die Spielzeit ist ein großes Problem, denn die ist viel zu kurz und lässt so einige Überraschungen im Turnierverlauf zu. Das ist natürlich dem großen Teilnehmerfeld geschuldet, aber wie gesagt, trotz dem Kult, dem Natendorf-Feeling das uns auch seit Jahren erfasst hat, soll und muss hier in der Bewertung der Sport die erste Geige spielen. Und so gibt es dann Abzüge - für eine fast perfekte Veranstaltung - Egal: "Natendorf ist nur einmal im Jahr!"

Bewertung: 
7

Jubiläumsspiel Allstars BSC Natendorf vs. Hohensee United

100 Jahre Frischauf Natendorf und 10 Jahre Beachsoccer mit der United am Start

Leidenschaft verbindet

 

Eigentlich sollte an dieser Stelle kein großer Spielbericht stehen. Natürlich war es zwar eine große Ehre, in Natendorf am Vereinsjubiläum teilzunehmen, aber das avisierte Spiel sollte eher Testcharakter haben, zumal nur recht wenige United-Kicker diesen Termin freischaufeln konnten. Doch letztendlich waren es zwei Tage, die mit der Vokabel “unglaublich” nur unzureichend umschrieben sind. Das Mitgefühl trifft diejenigen, die nicht dabeisein konnten.

Natendorf ist schließlich immer etwas besonderes.

10. Beachsoccer-Cup Natendorf

Reise wieder früh zu Ende

Vom 22. bis 24. Juni stand ein fester Großereignis-Termin im Kalender der HSU Gemeinde.

Da es Ende Juni ist kann damit eigentlich nur der Natendorfer Beachsoccercup gemeint sein. Dieser jubilierte in diesem Jahr zum zehnten Mal.

Nach dem Erfolg mit dem Erreichen des Halbfinals im letzten Jahr, war auch dieses Jahr die HSU-Jugend mit von der Partie.

9.Beachsoccer-Cup Natendorf

Hohensee United muss Titelhoffnungen frühzeitig begraben/ ABER: Erstmals startet der United-Beachsoccer-Nachwuchs und erreicht das Halbfinale

Die Beachsoccer-Szene Deutschlands hatte zu einem ihrer größten und schönsten Turniere geladen. Im niedersächsischen Natendorf in der Lüneburger Heide stand bereits der 9. Beach Soccer Cup auf dem Plan. Ein Turnier, an dem in diesem Jahr 26 Männer- und 12 Frauenteams teilnahmen. Darüber hinaus maß der Beachsoccer-Nachwuchs in drei Altersklassen die Kräfte.

8.Beachsoccer-Cup Natendorf

Leistung TOP! Ergebnis naja...

Auch wenn man sich (ein klein wenig) dagegen wehren möchte, es war ein bißchen wie nach Hause kommen. Klar hatten die Spieler von Hohensee United einige Stunden Fahrt in den Knochen, doch die Vorfreude auf eines der best organisierten Turniere war groß. Bereits zum vierten male war man in der Lüneburger Heide und auch wenn kein Strand zu sehen war, es war alles sehr vertraut....

Geschichten

Das gibt’s nur in Natendorf

Auch die Beachsoccer-Welt ist nur ein Dorf. Das wurde deutlich, als Kevin Schröder die Führung gegen Jens Hoffstädt erzielte. Schröder spielt bei Klärwägele Lauchheim, Hoffstädt ist Keeper bei Hohensee United. Zwischen beiden Orten liegen 830 Kilometer und geschehen ist das Ganze im niedersächsischen Natendorf. Das Besondere: Beide sind miteinander befreundet und holten gemeinsam 2002 als A-Jugendliche den Bezirkspokal für RW Wolgast. Hoffi als erfahrener Rückhalt, Kev als Youngster an seinem 16. Geburtstag an der Seite des schon damals mit allen Wassern gewaschenen Christian Domann.

7.Beachsoccercup Natendorf (27./28.06.2015)

Hohensee United tummelt sich bei Freunden in Niedersachsen und hat doch wieder Pech

Vom Grundvertrauen zur Team-Harmonie

Es war schlichtweg der Wahnsinn, der sich kaum in wenige Sätze packen lässt. Die United-Historie ist in jedem Fall um einige Kapitel reicher – selbst wenn dahinter keine ausgezeichneten Platzierungen stehen. Doch am Ende dieses 7. Beachsoccercups im legendären Natendorf ist das Team durch den United-Spirit wieder fester zusammengewachsen, fester, als das durch manche Siege möglich ist.