Zinnowitz

Info:

Das Ostseebad Zinnowitz auf unserer Heimatinsel Usedom zählt nicht nur zu den größten, sondern durch seine tolle Bäderarchitektur sowie der Seebrücke zu den schönsten Orten der Insel. Gerne bezeichnet sich Zinnowitz auch als sonnenreichster Ort Deutschlands. Auch für uns Einheimische ist Zinnowitz häufig Anlaufpunkt für verschiedendste Unternehmungen. Schließlich hat dieser Ort viel zu bieten. Vineta-Festspiele, Schwimmhalle, Seebrücke mit Tauchgondel, zahllose Restaurants und auch die Diskothek "Hühnerstall" ist vielen ein Begriff. Und diese Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Nur in Sachen BeachSoccer lief Zinnowitz von Anfang an etwas hinterher. Während in Ahlbeck und Karlshagen erste Turniere durchgeführt wurden, verkannte man in Zinnowitz noch die Attraktivität dieser Randsportart. Das änderte sich ab dem Jahr 2015. In Zusammenarbeit mit dem Landesfußballverband wurden mittlerweile Turniere der MV-Beachsoccer-Tour sowie zwei Endrunden um die Regionalmeisterschaft Nordost durchgeführt.

United Beachsoccer-Skala:

Selbstverständlich hat Zinnowitz als Ostseebad der Insel Usedom alles zu bieten was der BeachSoccer begehrt. Über die weiten Strände, den hellen, feinkörnigen Sand ist hinlänglich alles bekannt. Der HSU-Bewertungsmaßstab ist jedoch noch eine Spur schärfer. So finden wir auch hier Verbesserungspotential. Das größte lässt sich auf Veranstalterseite ansiedeln. Wer dieses Potential nicht voll ausreizt, dem kann man nur helfen, in dem man die Dinge konkret anspricht. Dann finden sich eventuell auch mehr Teams zu den Turnieren in Zinnowitz ein. Zwei Aufgänge vom Baltic-Hotel in Richtung Trassenheide sind eben doch ganz schön weit auswärts gelegen. Eine Ausstattung mit Fangnetzen hinter den Toren sowie Sitzplätze ggf. in Form von Tribünen sollten Standard werden. Positiv: Preisgünstige Verpflegung für die Turnierteilnehmer wurde seitens der Kurverwaltung gewährleistet.

Es bleibt Zinnowitz - es bleibt Spitze - aber es geht eben auch mehr!

Bewertung: 
8

MV-Beachsoccer-Tour in Zinnowitz

Hohensee United geht gegen den FC k.o

Punkte liegen noch im Zinnowitzer Sand

Soll man nun im Beachsoccer denken, oder instinktiv handeln? Ist zu viel Denken eigentlich schädlich? In jedem Fall gelten aber auch im Beachsoccer die Fußball-Weisheiten: „Jedes Spiel muss erst einmal gespielt werden“ etwa, oder „das Runde muss ins Eckige“.  Es ist zugegeben nicht ganz so einfach, das Finale der Beachsoccer-Landesmeisterschaft am Sonnabend in Zinnowitz in Worte zu fassen

Kurzurlaub.de Trophy Zinnowitz (23.07.2016)

Finale ohne Happy end - Leistung mehr als okay

Zinnowitz war der Austragungsort des vierten und letzten Turniers um die Beachsoccer-Landesmeisterschaft, die in diesem Jahr kurzurlaub.de Trophy heißt. Nach Binz, Warnemünde und Neustadt-Glewe, zeigte sich nun die Usedomer Ostseeküste gastfreundlich. Je nachdem, wie man Beachsoccer-Turniere nach Standard bewerten will. Der Rahmen war – kurz gesagt – wie immer, auf der MV-Serie; deshalb muss das hier nicht thematisiert werden. Fakt ist: Mit acht Teams hatte dieses Turnier einen würdigen Charakter, auch weil zwei United-Teams am Start waren.

NOFV Beachsoccer-Meisterschaft Zinnowitz (08./09.08.2015)

Wechselndes Wetter und wechselnde Gefühle bei 1.NOFV-Meisterschaft - Hohensee United scheitert an den Finalisten

Das also war sie nun die 1. Beachsoccer-Meisterschaft des Nordostdeutschen Fußballverbandes; die Meisterschaft der neuen Bundesländer oder auch die Meisterschaft des Ostens genannt. Die älteren sprechen auch von DDR-Titelkämpfen. Egal, welchen Namen man dem Kind gibt, man hätte sich unter dem DFB-Dach eine andere, bessere Organisation vorstellen können. Sicher auch in Sachen Teilnehmerfeld. Dass GBSL-Teams wie Chemnitz und Leipzig verzichten,

MV-Beachsoccer-Tour Zinnowitz (04.07.2015)

Auf der eigenen Insel (fast) nicht zu schlagen

Das ist schon kurios: Hohensee United ist deutschlandweit unterwegs und bezeichnet die Insel Usedom als Heimat. Doch in Zinnowitz hatte man zuvor noch nie gespielt. Um das Kuriosum perfekt zu machen: nach der sonnabendlichen Premiere steht fest: Hohensee United wird noch einmal in dieser Saison Zinnowitzer Strandsand pflügen, noch ein Novum... Die Mannen, die nur einen Steinwurf entfernt in wenigen Tagen ihren eigenen Beachsoccercup Karlshagen spielen, werden am 8. und 9. August gern an diese Spielstätte zurückkehren,